Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant |
Auteur |
Message |
Stephan Psycho Posteur
|
Posté le: 30/11/2007 22:17 Sujet du message: Entwerfen mit SolidEdge |
|
|
|
Hallo zusammen
da finde, das diese Ecke etwas vereinsamt ist, ich außerdem immer neidisch auf diejenigen schiele, die so tolle Pläne im CAD zeichnen und ich zudem heute durch Zufall genau das gefunden habe, wonach ich schon seit längerem suche, werde ich ab heute versuchen hier etwas mehr Leben hineinzubringen, so es mir halt meine Zeit erlaubt.
Im RC Network Magazin steht gerade ein Tutorium über SolidEdge, das gegenüber anderen Programmen, an denen ich mich zum Teil auch schon, eher erfolglos versucht hatte, den Vorteil haben soll intuitive und vor allem kostenlos zu sein. Das Erstere wird sich sicherlich bei meinen Versuchen herausstellen, das Zweite kann ich jetzt schon bestätigen. Mein Ziel ist erst einmal das Tutorium durch zugehen, inklusiver der Zeichnung des kleinen Übungsseglers und eventueller Bau. Dann möchte ich eigentlich meinen Ka8 Plan in CAD übertragen um ihn dann von 1:4,3 am Ende auf 1:4 oder sogar 1:3,5 zu vergrößern, das allerdings ist noch Zukunftsmusik. Bei den bisher benutzten Programmen, musste ich in der Regel immer wieder von vorne anfangen, da sie wenig intuitiv waren, viel extra Befehle verlangten und bei nicht ständigem arbeiten somit schnell vergessen waren. Angeblich soll das bei SolidEdge besser sein und dann ist es, wie schon erwähnt gratis und das schont das Gewissen ungemein .
So, ich werde von Zeit zu Zeit hier berichten wie denn meine Fortschritte sind und wie schnell man mit diesem Programm zum Erfolg kommt. Jeder ist natürlich eingeladen mitzumachen, oder wenn er das Programm schon kennt mich oder uns mit seinem Wissen zu unterstützen.
Schöne Grüße
Stephan |
|
|
|
Walter Incurable Posteur
|
Posté le: 01/12/2007 08:40 Sujet du message: |
|
|
|
...und bitte beeil´dich - es warten viele Ideen und Projekte...Lothar hat nur begrenzte Kapazitäten...
Ich hab da mal kurz reingeschaut und bin sofort geflüchtet...vielleicht mal in der Pension...
Walter |
|
|
|
Stephan Psycho Posteur
|
|
|
|
Meffes Fidèle Posteur
|
Posté le: 01/12/2007 14:46 Sujet du message: |
|
|
|
Tscha Stephan, das wär dann aber in deinem Fall kein Problem!
Die Software kann sicher spiegeln!
Gruß
Matthias |
|
|
|
Walter Incurable Posteur
|
|
|
|
Stephan Psycho Posteur
|
Posté le: 30/12/2007 17:21 Sujet du message: |
|
|
|
So, der Anfang ist gemacht und ich hab die erste Übung hinter mir, wenn auch recht mühsam. Mein erster Spant ist erstellt
Dabei war die Vorlage des RCN Workshops allerdings nicht immer wirklich eindeutig. So hat es mich eine Ewigkeit gekostet, um heraus zufinden wie ich die automatische Bemaßung abstelle. Hatte die Funktion zwar schnell entdeckt, diese gilt aber nur ab dem Zeitpunkt des Deaktivierens, d.h. nicht rückwirkend, also einfach ein- und ausblenden. Zumindest hab ich das nicht gefunden. Somit musste ich alle schon erstellten Bemaßungen anklicken und löschen, wird nämlich mit der Zeit schrecklich unübersichtlich. Der zweite Punkt der mich unnötig lange aufhielt war die Zentrierung des Lochs für den Flächendübel. Hier steht in der Anleitung Funktion "Farbe" in der Statusleiste wählen, nur gab es diese Funktion bei mir nicht und ließ sich auch nicht zuschalten. Irgend wann dachte ich mir dann geh mal auf "ausfüllen", weil ja eine gelbe Fläche, deren Sinn mir bis zum Schluss unklar blieb, gezeichnet werden sollte. Siehe da, aufeinmal erschien meine Farbfunktion . Nun, beim nochmaligen Durchlesen dieses Punktes viel mir dann auch auf, dass dort unter 5.1 steht "Rahmen um neue Form legen", aber auch damit hätte ich es nicht gefunden, da die Funktion bei mir zumindest "Ausfüllen" heist. Gut, also wie gesagt die gelben Flächen werden eigentlich gar nicht gebraucht und der Rest mit dem Zentrieren des Loches ging dann eigentlich recht schnell. Soweit so gut, der erste Kontakt ist gemacht und ich werde mich jetzt von Zeit zu Zeit damit beschäftigen die Bedienung dieser Software zu erlernen, bis ich den ersten kleinen Beispielsegler erstellt habe. Hauptziel jedoch ist natürlich irgendwann einen Retrosegler zu zeichnen.
Gruß
Stephan |
|
|
|
Stephan Psycho Posteur
|
Posté le: 01/01/2008 20:33 Sujet du message: |
|
|
|
So, nachdem ich festgestellt habe, dass das RCN Tutorial nicht so wirklich brauchbar ist um den Umgang mit der Software zu lernen, hab ich mir mal das Lernprogramm zu Gemüte geführt und siehe da, es geht schon viel besser . Hab mir dann sofort den ersten 1:4 Musger Spanten herangenommen zum Üben und versucht ihn auf die A Version umzubauen. Wir hatten das schon mehrfach diskutiert, dass der Rumpfflügelanschluss in einer Linie mit dem Flügel harmonisch in den Rumpf übergeht. Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis, obwohl mir zum momentanen Zeitpunkt ein Tool zu Überprüfung fehlt. Wenn ich also einen Denkfehler gemacht habe, wird es bei der endgültigen Umsetzung ein Problem geben.
Stephan
|
|
|
|
Stephan Psycho Posteur
|
Posté le: 02/01/2008 22:40 Sujet du message: |
|
|
|
So, die nächsten zwei sind nun auch so weit. Man darf aber nicht nach der Zeit fragen, die ich darüber verbracht habe klappt alles nicht so wie ich mir das vorstelle, wie es klappen müsste. Momentan kämpfe ich vorallem mit den unterschiedlichen Layern die man definieren kann und warum diese nicht unabhängig von einander bezüglich der erstellten Elementen sind, d.h. ein Element erstellt in Layer1, dürfte auch nur dort veränderbar und nicht mit einem Element aus Layer2 verknüpft sein klappt aber bei mir nicht naja, vielleicht bekomm ich ja irgend wann mal einen Tipp von jemanden der sich mit dem Programm auskennt
Stephan
|
|
|
|
Walter Incurable Posteur
|
Posté le: 03/01/2008 00:59 Sujet du message: |
|
|
|
...leider kann ich dir da gar nicht helfen... sind nur spanische Dörfer für mich.
Aber die Spanten sehen schon "richtig" aus. Blöde Frage: könntest Du die jetzt schon fräsen lassen?
Was mich auch interssiert - hast Du den 1:4 Spant jetzt irgendwo "übernommen" und die neue Steckung eingezeichnet oder den kompletten Spant gezeichnet ? (Achtung! Ich stell solche Fragen nie ohne Absicht.... )
Walter |
|
|
|
Stephan Psycho Posteur
|
Posté le: 03/01/2008 09:44 Sujet du message: |
|
|
|
« Walter » a écrit: ... könntest Du die jetzt schon fräsen lassen?
ja, man muss nur ein dxf erzeugen (meines Wissens) und das ganze dann in einem Konvertierungsprogramm zu einem CNC-fähigen Code übersetzen, aber zeichnerisch ist soweit alles fertig
« Walter » a écrit: ... hast Du den 1:4 Spant jetzt irgendwo "übernommen" und die neue Steckung eingezeichnet ...
...genau. Lothar hat mir die 1:4 Spanten unserer Musger geschickt und ich habe dann die Steckung angepasst. Wahrschienlich brauche ich für einen Spanten so lange wie Lothar für die ganze Zeichnung , aber gut ich muss ja noch viel lernen. Dummerweise gibt es zu Solid Edge 2D Drafting keine Literatur , weshalb ich jetzt schon wieder am Überlegen bin auf SolidWorks umzusteigen. Für dieses Programm gibt es nämlich haufenweise Literatur, oder halt Solid Edge 3D, wollte mich aber vorest auf 2D beschränken. Was die Vergrößerung angeht, hab ich mich darum noch nicht gekümmert, kann aber nicht so schwer sein.
Gruß
Stephan |
|
|
|
Meffes Fidèle Posteur
|
Posté le: 03/01/2008 09:58 Sujet du message: |
|
|
|
Hallo Stephan!
Wenn du mit der rechten Maustaste auf ein Layer in der "Edge Bar" clickst,
hast du verschiedene Einstellmöglichkeiten. Vielleicht hilft das weiter?
Gruß
Matthias |
|
|
|
Stephan Psycho Posteur
|
|
|
|
Meffes Fidèle Posteur
|
Posté le: 03/01/2008 12:23 Sujet du message: |
|
|
|
Hallo Stephan!
Richtig auskennen tue ich mich nicht .
Ich hab auch den RCN-Workshop gelesen, und mir das Programm heruntergeladen, um damit ein wenig herumzuprobieren.
Bisher habe ich ein billiges AUTOCAD aus dem Elektronikbaumarkt verwendet. Damit bin ich bisher eigentlich besser zurechtgekommen,
wobei SolidEdge wohl definitiv die professionellere Anwendung ist!
Allerdings habe ich das ganze Thema nicht soweit betrieben, ein Flugmodell zu konstruieren.
Gruß
Matthias |
|
|
|
Lothar Mentz Accro Posteur
|
Posté le: 03/01/2008 13:35 Sujet du message: |
|
|
|
...um auf das Fräsen zurückzukommen....
Wenn Stephan jetzt die Zeichnungen einem Fräser übergibt, wird dieser die Zeichnungen z.B. in PCNC oder BOCNC oder, oder.... zur Fräs(bahn)datei aufbereiten müssen. Der Fräser soll ja nicht mittig auf der gezeichnetetn Linie laufen, sondern bei 2 mm Durchmesser 1 mm neben der Linie. Nebenbei muß die Fräse ja auch wissen, ob sie aussen am Teil oder innen in einem Ausschnitt arbeitet. Also vo welcher Seite sie an die Linie ranfährt. Das nennt sich dann Fräsbahnkorrektur. Dann gibt's noch andere Dinge wie z.b. die Reihenfolge in der gefräst werden soll, die man der Fräse ja irgendwie erklären muß.
Ansonsten sehr schön Stephan. Jetzt ist nur noch die geomtrische Frage, ob die Teile alle um den richtigen Punkt gedreht sind, und ob die "Abschlußrippe" auch passt. Wenn nicht, gibt's noch Balsaholz....
Gruß
Lothar
http://www.segelbootrefit.de/wordpress/ |
|
|
|
Stephan Psycho Posteur
|
|
|
|
Stephan Psycho Posteur
|
Posté le: 03/01/2008 21:31 Sujet du message: |
|
|
|
So, der letzte Spant ist nun auch so weit
jetzt fehlen nur noch die Steckungsaufnahmen (bei diesem Spant eigentlich schon mit gezeichnet) und dabei stört mich die fehlende Unabhängigkeit der Layer besonders. Matthias deinem Tipp folgend, hab ich mal einen weiteren Blick in die Eigenschaften getan. Es existiert dort nichts vordefiniertes, nur ein leeres Feld und nach welcher Syntax folgend man da was einträgt ist mir vollkommen unklar.
Gruß
Stephan |
|
|
|
Meffes Fidèle Posteur
|
Posté le: 04/01/2008 08:10 Sujet du message: |
|
|
|
Hallo Stephan!
Ich meinte nicht das Eigenschaftsfeld, sondern die anderen Einträge im Menü:
Genauer die Punkte "lokalisierbar" bzw. nicht "lokalisierbar". Wenn du ein Layer auf nicht lokalisierbar setzt, können die Elemente, die zu dem Layer
gehören, nicht von einem andern aktiven Layer aus bearbeitet werden.
Gruß
Matthias |
|
|
|
Stephan Psycho Posteur
|
|
|
|
Stephan Psycho Posteur
|
Posté le: 04/01/2008 20:57 Sujet du message: |
|
|
|
Hallo Matthias
hab die Funktion ausprobiert und muss leider zugeben, dass ich sie nicht versteh denn sobald ich auf den soeben als "nicht-lokalisierbar-machen" behandelten Layer zum aktiven Layer deklariere, verschwindet das Zeichen "nicht-lokalisierbar-machen" wieder und alles ist wie vorher. Seis drum, ich hab mir sozusagen ein "Work Around" geschaffen, auf keinen Fall die Linien des andren Layers zu treffen, ist zwar umständlich aber funktioniert. Somit sind die Spanten und Steckungsaufnahme nun fertig, alles auf 10° "umdesigned", Durchmesser hintere Steckung 10mm, vordere 18mm. Jetzt wart ich nur noch auf den Fräser und so lange übe ich mal weiter, aber etwas weniger intensiv, will nämlich auch wieder bauen .
Gruß
Stephan
|
|
|
|
superpattex Stagiaire Posteur
|
Posté le: 19/01/2008 12:56 Sujet du message: |
|
|
|
Hallo Stephan,
hast du denn vielleicht mal vor, Vincent`s Anleitung zu A...CAD zu übersetzen?
Gruss
Christian |
|
|
|
Stephan Psycho Posteur
|
|
|
|
Achim55 Fidèle Posteur
|
|
|
|
Stephan Psycho Posteur
|
|
|
|
Achim55 Fidèle Posteur
|
|
|
|
Stephan Psycho Posteur
|
|
|
|
Achim55 Fidèle Posteur
|
|
|
|
Stephan Psycho Posteur
|
|
|
|
Achim55 Fidèle Posteur
|
|
|
|
Lothar Mentz Accro Posteur
|
Posté le: 28/02/2008 22:45 Sujet du message: |
|
|
|
Hallo Stephan,
seit neuestem besitze ich ja auch eine Fräse. Ich muß da Achim recht geben: Es ist sicherlich umständlicher zwei verschiedene Werkzeuge zu programmieren wegen der Frästiefe, als einfach 3 mm breite Stege stehen zu lassen.
Ein weiterer Nachteil der zwei Werkzeuge ist der, dass sowohl die Opferplatte auf dem das Sperrholz befestigt wird, nie ganz eben ist. Ebenso ist das Sperrholz oft leicht verzogen, dass es nicht vollflächig aufliegt. Damit ergeben sich dann verschieden Einstechtiefen an den Stellen, wo Du nur halb durchfräsen möchtest. Also nix genaues wird das nix
Vor demselben Problem stand ich bisher immer bei den Füßen meiner Rippen. Die waren halt auch sehr breit, dass es nach dem absägen von der Helling recht viel nachzufeilen gab. Bei meinem Übeflieger, den z.Z. Fräse, habe ich auch einfach Stege stehen gelassen.
Vielleicht hilfts ja.
Mein neuer Arbeitsplatz nach Feierabend:
Lothar
http://www.segelbootrefit.de/wordpress/ |
|
|
|
Stephan Psycho Posteur
|
Posté le: 28/02/2008 22:57 Sujet du message: |
|
|
|
Jetzt hatte ich gerade erfolgreich (und mit viel Mühe) die Linie in "gestrichel/rot" geändert und nun erzählt ihr mir dass das sowieso Quatsch ist mir der unterschieldichen Fästiefe Trotzdem bekommt ihr den Spant zu sehen
Also Vincent macht es so und bei seinen Short-Kits klappt das durchweg gut. Jenun, ich bin ja ein braver Schüler und werde mich jetzt daran machen nur noch Stege stehen zu lassen.
Gruß
Stephan |
|
|
|
|