Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant |
Auteur |
Message |
Stephan Psycho Posteur
|
Posté le: 28/07/2007 10:15 Sujet du message: Das Schäften der Beplankung |
|
|
|
Bisher hatte ich beim Schäften von Beplankungen immer den üblichen schrägen Schnitt angewendet und ich hatte damit auch nie Probleme. Aber man ist ja auch immer bemüht sich zu verbessern und beim Stöbern auf den unterschiedlichen Modellbauseiten bin ich auf folgende Zick-Zack Methode gestoßen, die meiner Meinung nach einige Vorteile aufweist. Ich finde sie sieht nicht nur besser aus, sondern bietet auch eine höhere Festigkeit, aufgrund der größeren Klebefläche.
Zuerst richte ich zwei Balsabrettchen genau an einem langen Lineal aus und lasse sie entsprechend der Schäftungstiefe überlappen. Nun zeichne ich die Zick-Zack Schäftungslinie an und fixiere das Ganze gut, immer auf die saubere Ausrichtung achtend. (Bild folgt noch). Mit einem Rollmesser und einem guten Lineal fahre ich nun der Linie entlang und schneide dabei beide Brettchen auf einmal. Das Ergebnis sind zwei Bretter mit perfekt zueinander passendem Schäftungsschnitt.
Nun wird die Fixierung gelöst, die Brettchen ineinander geschoben und wieder genau am Lineal ausgerichtet. Eine Seite wieder fixieren, die andere etwas zurückschieben, Sekundenkleber in den sich ergebenden Spalt träufeln und sofort zusammenschieben und fixieren. Fertig
|
|
|
|
|
|
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum Vous ne pouvez pas joindre des fichiers Vous pouvez télécharger des fichiers
|
Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir
|