Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant |
Auteur |
Message |
MikeFly Apprenti Posteur
|
Posté le: 02/04/2008 07:36 Sujet du message: Schäften von Holmen |
|
|
|
Guten Morgen !
ich muß die Holme für meine Ka2b schäften. Die sind aber in den Abmessungen (der Dicke) über die Spannweite unterschiedlich. Wie schäftet ihr unterschiedlich dicke Leisten zusammen? 15 x die Dicke, aber welche Dicke? Die der dicken oder die der dünnen Leiste? Was tun mit dem Absatz der entsteht?
Danke!
Michael |
|
|
|
Frank Albrecht Incurable Posteur
|
Posté le: 04/04/2008 17:04 Sujet du message: |
|
|
|
Hallo Mike,
Kannst Du nicht auch die Leisten aufeinander leimen um die unterschiedlichen Dicken zu erreichen?
15x ist ziemlich lang, ich habe zuletzt 5x3 geschäftet, die Schäftung war max. 4 cm lang, das wäre dann ca. 13x bei 3 mm Stärke. Ich spanne immer 2 Leisten nebeneinander zusammen mit einer Unterlage schräg in den Schraubstock, schnitze grob zu und gehe dann mit einer Schleifleiste drüber.
Beispiel: Du willst Leisten 5x3 schäften: 2 Leisten 5x3 + Unterlage 10x5, abgeschrägt wird also die breite Seite.
Beim Einbau immer darauf achten, dass die geschäftete Stelle in Richtung der Spannweite aussen ist, weil sie dort weniger stark beansprucht wird.
Ich hoffe Du bist jetzt schlauer...
Grüsse, Frank |
|
|
|
|
|
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum Vous ne pouvez pas joindre des fichiers Vous pouvez télécharger des fichiers
|
Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir
|