Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant |
Auteur |
Message |
Walter Incurable Posteur
|
Posté le: 20/11/2009 11:42 Sujet du message: Antik-Oldie Ka8 |
|
|
|
Hallo,
...endlich kann ich wieder was bauen...
Für mein "Micro-Atelier" hatte ich ja noch den Teilesatz von Achim für eine kleine Ka8 mit 2,2m zu Hause. Die wird jetzt gebaut, mal schauen was daraus wird.
Das ist eigentlich ein Antik-Modell. Nicht "scale" wie wir es hier gewohnt sind aber die Teile von Achim sind so gut gemacht dass man da was machen kann - einen kleinen Oltimer halt - und ich plane dazu einen Motoraufsatz zu bauen wie ich ihn im Museum an der Wasserkuppe gesehen habe....
Wie immer zuerst die Sichtung der Frästeile:
...sauber und sehr passgenau
Dazu gibt es den alten Orginalplan und einen CAD Plan von Achim. Die Rumpfhälften sind schnell aufgebaut und verleimt....
...so entsteht im Handumdrehen ein handlicher und stabiler Rumpf. Als nächstes werden die Verstrebungen eingesetzt. Das bringt nicht nur optisch etwas - es macht den Rumpf auch torsionsfester. Das und der Aufbau der Leitwerke kommt in Kürze...
Walter |
|
|
|
Peter64 Maniaco Posteur
|
Posté le: 20/11/2009 12:01 Sujet du message: |
|
|
|
Servas Walter,
freut mich, daß es dir wieder besser geht und du ein Bauprojekt angehst .
Suuuper der Tiroler Bua baut wieder.
Alles Gute und wir freuen uns auf neue Bilder.
Peter |
|
|
|
Johannes Serial Posteur
|
Posté le: 20/11/2009 13:57 Sujet du message: |
|
|
|
EIN LICHT GEHT AUF
Unser Walter ist wieder unter den Lebenden ,
sieht ja schon vielversprechend aus deine kleine Ka8.
Ich hoffe das unser D-Forum wieder so lustig wie früher
wird. Es fehlt da nur noch René
LG Johannes |
|
|
|
Stephan Psycho Posteur
|
Posté le: 20/11/2009 14:38 Sujet du message: |
|
|
|
Halli, hallo
der Tiroler is zoröck holarödeldiö
gut, sehr gut, dann muss Johannes wieder in die Werkstatt, Peter bleibt am Besten dort und macht gleich mit einem neuen Projekt weiter, der René muss auch wieder auf wachen, der Uli hat schon geplant, der Olli ist schon dabei, polyäthylen auch und der Dirk plant noch. Hab ich jemanden vergessen |
|
|
|
Johannes Serial Posteur
|
|
|
|
Stephan Psycho Posteur
|
|
|
|
Klaus69 Apprenti Posteur
|
Posté le: 21/11/2009 12:24 Sujet du message: |
|
|
|
Sehr schön Walter. Wieder einer der zeigt wie`man diese spezielle Ka8 baut. Da wird`s für mich dann noch ein bischen einfacher :-) |
|
|
|
Walter Incurable Posteur
|
Posté le: 21/11/2009 19:04 Sujet du message: |
|
|
|
...das war ja klar - er (Ex-)Tiroler muß die Herren aus dem Norden aufwecken damit hier wieder mehr los ist...tztztz...Schlafmützen...
Also, weiter im Text....
Das Höhenruder in Leistenbauweise - die Ruder bleiben offen. Ich hatte gerade eine passende Endleiste da, das erspart das mühselige runterschleifen.
Die Beplankung lasse ich dann wie von Achim vorgeschlagen etwas überstehen, das gibt dann einen "Hohlkehlenlook"...
Der Rumpf wurde auch verstrebt - verwendet habe ich dazu Beutestücke aus der heimischen Küche (da wird sich wer freuen wenn er...ähhh sie... das nächste mal Grillspieße machen möchte... )
...und die Seitenruderflosse ist auch dran - ging alles dank perfekter Passung ganz easy...
@Klaus
....am Besten gleich anfangen - macht Spaß! Ich werde das aber nicht zu ausführlich machen - Achim hat das in seinem Fred ja perfekt beschrieben.
...denke der Fred wird trotzdem wieder länger...wegen der lieben Kollegen...
Macht aber Spaß wenn viel gepostet wird...von Cheffen, delogieren...oder wars delegieren...?...egal...
to be continued...
Walter |
|
|
|
Klaus69 Apprenti Posteur
|
Posté le: 22/11/2009 16:52 Sujet du message: |
|
|
|
ich renn im Moment noch ein paar Materialien hinterher.
Ist halt blöd wenn man auf dem platten Land wohnt und kaum Werkzeug hat. Da weiß man wenigstens was man sich in Zukunft noch gönnen kann :-) |
|
|
|
Walter Incurable Posteur
|
Posté le: 24/11/2009 17:46 Sujet du message: |
|
|
|
Schönen Abend,
...es geht weiter...
Inzwischen sind die Leitwerke fertig - nicht ganz so leicht wie ich wollte aber ok. Befestigt wird das HR mit einer 4mm Plastikschraube. Am Rumpf sind die Verstrebungen fertig - wenn man die Rundhölzer mit einem Saitenschneider abzwickt ergibt sich automatisch eine beidseitige Abschrägung - das passt dann gut in die Ecken. Die vordere Beplankung ist auch erledigt, es fehlt noch die Beplankung der Kufe und am Leitwerk hinten. Dann folgt der Einbau der Anlenkungen und die Kabine. Ganz vorne werde ich noch etwas Blei einkleben bevor die Rumpfnase eingesetzt und verschliffen wird.
Sollte sich wer wundern wieso das so aufgeräumt ist - reine Not... - bei dem wenigen Platz ist man dauernd am Suchen, oder man räumt eben öfter auf...(liest Du mit Stephan... )
Ein Bild hab ich noch - ich denke ja dran einen kleinen Motoraufsatz zu bauen. Der soll mit einem Handgriff zu entfernen sein. Ein Vorbild gibt es dazu auch:
...der Antriebsakku soll immer drin bleiben und den Empfänger über den Regler versorgen. Mal schauen ob ich das hinbekomme - wär ganz witzig zum Fliegen vor der Haustüre (geht bei mir tatsächlich... )
Walter |
|
|
|
Peter64 Maniaco Posteur
|
Posté le: 24/11/2009 21:32 Sujet du message: |
|
|
|
....... bei dir geht's ganz schön schnell vorwärts Walter .
Deine Ka 8 gefällt mir sehr gut, die hat eine handliche Größe .
Viel Vergnügen und Freude noch beim Bauen.
Gruß
Peter |
|
|
|
Achim55 Fidèle Posteur
|
Posté le: 25/11/2009 14:09 Sujet du message: |
|
|
|
Hallo Walter,
es freut mich, das es dir besser geht.
Du bist ja sehr schnell mit der K8, ich glaube ich muß mich mal ranhalten, um meine auch fertig zu bekommen. Die Arbeit will dieses Jahr gar kein Ende nehmen ( und alle sprechen von Wirtschaftskrise )
Das HLW in Balsa-Stegbauweise zu erstellen ist aus Gewichtsgründen vorzuziehen, wobei ich mal versuche es in 4mm Voll-Balsa zu bauen. Ich denke, das das bei einem so kleinen Modell auch geht.
Damit man mal einen Vergleich hat, kannst du mir, wenn es fertig ist, mal das Gewicht des LWes nennen ??
Weiterhin viel Spaß beim Bauen
Gruß aus Lippe
Achim
meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu |
|
|
|
Walter Incurable Posteur
|
Posté le: 28/11/2009 20:14 Sujet du message: |
|
|
|
Hallo Achim,
...mit dem genauen Gewicht muß ich Dich auf nächstes WE vertrösten, da bekomme ich meine Waage zurück - wird dann gleich nachgeliefert.
Bin gerade beim Rumpfausbau (meine Lieblingsarbeit ). Hab die hintere Beplankung fertig und einen Radkasten gebaut. Ich überleg mir auch gerade wie ich die Kabine machen werde - wird auch die alte Version mit der kleinen Haube.
Bilder kommen demnächst - und einige Fragen wenn ich die bis dahin nicht gelöst hab. Die Kleine wächst mir richtig ans Herz, das Bauen macht viel Spaß
Grüße
Walter |
|
|
|
Walter Incurable Posteur
|
Posté le: 01/12/2009 19:10 Sujet du message: |
|
|
|
Bon soir mes amis (hab jetzt eine Übersetzerin dabei... )
...die versprochenen Bilder...
Bei einigen Details muß man sich selber was überlegen (das mag ich an den short kits...).
Als erstes der Radkasten. Die Achsaufnahme wurde innen noch mit Alu verstärkt. Das hübsche Rad gibt es von Sullivan - schmal mit Alunabe und Profil - passt ganz gut...
...und weil noch ein wenig Zeit war hab ich noch die Abschlußleiste ans SR gepappt und abgeschrägt sowie eine einfache Servohalterung gestrickt - kann bequem mit 2 Schrauben rausgenommen werden. Damit bleibt die Kabine frei sollte mich der "Cockpitwahn" überkommen...
Dann war die Kabine dran. Das hat ein wenig gefuchst (ich hab fast immer Probleme bei den Hauben/-Rahmen... ). Die obere Abdeckung ist etwas zu droß und muß entsprechend zurückgeschliffen und angeschrägt werden. Das Innere wird dann später ausgeschnitten damit der Pilot Platz nehmen kann.
...ist dann doch ganz gut gegangen...
Der Rumpf mit den Leitwerken kann jetzt fertig verschliffen werden. Die Ruder werden noch fertig angelenkt dann geht es mit den Flächen weiter. Die Rumpfnase bleibt vorerst offen. Wenn die Ka8 rohbaufertig ist kann ich den SP besser abschätzen und ein wenig Blei einkleben falls nötig.
Am nächsten WE möchte ich ein wenig am Motoraufsatz tüfteln...
So - abschließende Frage...was is jetzt??? Chef, Johannes, Klaus, Rene...u.v.m. - alle wieder eingenickt...oder im Weihnachtsstreß? Wo bleiben die neuen Projekte, Reparaturen, Feintuning usw...
Walter |
|
|
|
Klaus69 Apprenti Posteur
|
Posté le: 01/12/2009 20:57 Sujet du message: |
|
|
|
Erst mal vielen Dank für die Bilder und Erklärungen. Macht immer wieder Spaß das anzuschauen.
Ich bin nicht eingenickt. Deswegen hab ich mal ein Bild in meinem Ka8 Baubericht eingestellt
|
|
|
|
Olli Incurable Posteur
|
|
|
|
Stephan Psycho Posteur
|
|
|
|
Klaus69 Apprenti Posteur
|
Posté le: 01/12/2009 22:20 Sujet du message: |
|
|
|
Beschrei`s nicht. Am Ende spring ich noch drauf an |
|
|
|
Johannes Serial Posteur
|
|
|
|
Walter Incurable Posteur
|
|
|
|
Walter Incurable Posteur
|
Posté le: 06/12/2009 18:38 Sujet du message: |
|
|
|
Schönen Abend
Bin grad am Aufbau der Tragflächen. Die Rippen passen (wie gewohnt!) perfekt. Wenn ich das richtig sehe verwendet Achim als Verkastung 3mm Pappelsperrholz durchgehend - ?
Ich denke ich werde nur im Bereich der Steckungshülse beidseitig Sperrholz nehmen - der Rest sollte mit Balsa 5mm mit stehender Maserung ausreichend dimensioniert sein.
Und noch der Nachtrag für Achim - das HLW wiegt 24gr.
Laßt es euch gutgehen...
Walter |
|
|
|
Lothar Mentz Accro Posteur
|
|
|
|
Achim55 Fidèle Posteur
|
|
|
|
Walter Incurable Posteur
|
Posté le: 09/12/2009 13:07 Sujet du message: |
|
|
|
Mittagspause...Zeit für ein kleines update...
Die erste Fläche ist aufgebaut. Das klappt mit den präzisen Rippen problemlos. Für die Endleisten wird hartes Balsa verwendet - wenn nötig wird dann auf der Oberseite noch zwischen den Rippen aufgefüttert. Ich denke aber es wird auch so keine Endleiste "mit Schwung".
Die QR habe ich mit Kieferleisten 3x2mm stirnseitig abgeschlossen - Balsa ist mir zu weich. Vom Gewicht her wird das nicht viel ausmachen, dafür wird es stabiler.
Die Steckungshülse ist natürlich auch schon drin - da hab ich mir ein Ei gelegt. Ich hatte noch ein Alurohr übrig, außen 8, innen 7mm - den passenden Stahl gibt es offenbar nicht - wird mir schon was einfallen...
So ist das wenn man mit "Resten" baut, immerhin mußte bisher nichts zugekauft werden...
@Lothar
...schön das Flügelchen - hast Du die 10 schon geknackt ...ähhh...nicht geknackt...die Flügel...die Anzahl natürlich...
Das mit der Werkstatt wird wohl noch ein bißl dauern - geht aber ganz gut so bei der Größe - vielmehr ist leider nicht drin.
Walter |
|
|
|
Klaus69 Apprenti Posteur
|
Posté le: 09/12/2009 21:33 Sujet du message: |
|
|
|
Walter:
Was machst Du mit den Querrudern ?
Microservos in der Fläche ( welche Kraft/Zeit )?
Endfahne: Wie führst Du das aus ( Bild ) ? |
|
|
|
Walter Incurable Posteur
|
Posté le: 10/12/2009 21:45 Sujet du message: |
|
|
|
Hallo Klaus,
...bei den Servos habe ich auf "Lagerware" zurückgegriffen, nichts besonderes. HR und SR sind 13mm Servos die ich mal versuchsweise aus China bestellt hab (Turnigy 53101 S). An den QR werken 11mm Microservos mit 16gr und etwa 2kg Stellkraft - hat zusammen gerade mal 30 Euro gekostet. Das reicht sicher, sind ja keine großen Stellkräfte bei der Größe.
Auffüttern der Rippenzwischenräume hab ich mir geschenkt - ist auch so gerade geworden...
Inzwischen ist die erste Fläche am fertig werden:
obere Nasenbeplankung drauf und verschleifen - dann nehm ich die linke... ... ...ähhh...also...die rechte Fläche in Angriff...oder so...
Noch ein Detail zu den QR - das Servo kommt auf ein Brettchen das ich aus 1mm Sperrholz und 1,5mm Balsa geschnitten hab´. Einschrumpfen, ein bißl 5-Min Epoxy und feddisch...
Ich merk´gerade dass es wirklich vollkommen egal ist ob es ein Großprojekt oder was Kleines ist - die Arbeit macht einfach nur Spaß...
Grüße
Walter
PS:... an den Bildern muß ich noch arbeiten...nicht dass unser Cheff wieder zum Grummeln anfängt |
|
|
|
Klaus69 Apprenti Posteur
|
Posté le: 10/12/2009 22:10 Sujet du message: |
|
|
|
Prima,
ich habe noch 2 22,5 mm Servos aus `nem gestorbenen Koax.
Bin am überlegen ob ich die irgendwo sinnvoll einsetzen kann.
Wenn ich zu viel "nerve" laß` es mich wissen. Ist halt mein Erstlingswerk in der Form.
Da stellen sich noch viele Fragen die Euch vermutlich nicht mal zum schmunzeln bringen würden... |
|
|
|
Achim55 Fidèle Posteur
|
|
|
|
Walter Incurable Posteur
|
|
|
|
Klaus69 Apprenti Posteur
|
Posté le: 11/12/2009 17:30 Sujet du message: |
|
|
|
paßt da nicht die Aufbügelmethode?
Mit Kleber senkrecht auf der Nasenleiste ankleben und dann feucht machen und rum bügeln?
Auf`s Bild klicken führt direkt zu einer genaueren Beschreibung
Das Bild stammt von cnc-modellbautechnik.de
|
|
|
|
|