Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant |
Auteur |
Message |
Stephan Psycho Posteur
|
Posté le: 24/07/2007 22:19 Sujet du message: Bespannung mit Solartex |
|
|
|
Vincent hat auf seiner Seite vom Baubericht des Berkfalken eine kurze Anleitung, wie man Solartexgewebe bespannt, die ich hier noch mal in übersetzter Form wiedergeben möchte:
Solartex ist ein Gewebe das durch die zugeführte Wärme klebt und sich zusammenzieht. Es wird mit einem, auf Maximum gestelltem, kleinen Folien-Bügeleisen aufgebracht. Solartex gibt es in mehreren Farben, Weiß, Antik und Gelb. Die Klebefähigkeit und das Schrumpfverhalten sind enorm hoch, und um Höhenruder oder Flügel nicht zu verziehen, ist es unumgänglich Schritt für Schritt, wechselseitig, vorzugehen.
1. Die ausgeschnittene Form sollte auf jeder Seite 2 cm überlappen
Anheften mit dem Bügeleisen in der Reihenfolge der Nummern, Falten erst einmal unbeachtet lassen
Festkleben am gesamten Umfang auf ca. 1cm Breite
Die Reste des Gewebes mit einer Rasierklinge abschneiden
Um den Randbogen wird die Folie stark gespannt während man sie erwärmt
Das gleiche mit der anderen Seite bevor die Folie, wechselseitig in kleinen Schritten, gespannt wird
Ich habe meinen Doppelraab mit Solartex bespannt und nur beste Erfahrungen damit gemacht. Auch nach über einem Jahr sehe ich keinerlei Falten und bespannen lässt es sich deutlich einfacher als z.B. Oracover
Gruß
Stephan |
|
|
|
|
|
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum Vous ne pouvez pas joindre des fichiers Vous pouvez télécharger des fichiers
|
Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir
|