Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant |
Auteur |
Message |
Lothar Mentz Accro Posteur
|
Posté le: 20/09/2007 22:19 Sujet du message: Spaltquerruder? |
|
|
|
Ich muß hier leider nochmal nerven....
Beim intensiven durcharbeiten meiner beiden Bücher von Simons bin ich auf einen Begriff gestoßen, mit dem ich als Einsteiger in Fliegerei nicht wirklich was anfangen kann.
Was meint der Übersetzer mit dem Wort "Spaltquerruder"?
Wenn mir mal jemand das anhand eines Beispieles, Bildes oder Skizze erklären könnte, wäre ich höchst dankbar.
Übrigens taucht das Wort in Band II bei der SZD 20 Wampir aus Polen auf.
Jajajajaja, ist ein gepfeilter Schwanzloser.... ich weiß Stephan...
Lothar
http://www.segelbootrefit.de/wordpress/ |
|
|
|
Meffes Fidèle Posteur
|
Posté le: 22/09/2007 10:53 Sujet du message: |
|
|
|
Hallo Lothar!
Ganz sicher bin ich mir nicht:
Ich glaube beim Spaltquerruder ist die Drehachse nach hinten oder nach hinten untenversetzt, also nicht auf Höhe der Querruder-Vorderkante, sondern deutlich weiter hinten, so daß beim Ausschlag des Ruders ein Spalt entsteht.
Gruß
Matthias |
|
|
|
Lothar Mentz Accro Posteur
|
Posté le: 22/09/2007 16:38 Sujet du message: |
|
|
|
Aha,
damit würde man dann also, wenn man das ganze geschickt aufbaut, beim legen der Klappe nach oben, auch noch eine Bremswirkung erziehlen, richtig?
Wäre nämlich logisch um beim Schwanzlosen das negative Wendmoment zu elemenieren. Wirkung also ähnlich einer Friese-Nase denke ich.
Danke
Lothar
http://www.segelbootrefit.de/wordpress/ |
|
|
|
Meffes Fidèle Posteur
|
Posté le: 23/09/2007 19:31 Sujet du message: |
|
|
|
Ich weiß es wirklich nicht genau! Leider bin ich nicht so der Theorie-Spezialist!
Könnte aber schon sein, der nach unten gehende Teil erzeugt Auftrieb, der nach oben bremst????????
Eine Friese-Nase kenne ich nicht, nur Fiesen Nasen !
Ist das so was ähnliches wie ein Vorflügel?
Gruß
Matthias |
|
|
|
|
|
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum Vous ne pouvez pas joindre des fichiers Vous pouvez télécharger des fichiers
|
Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir
|