Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant |
Auteur |
Message |
Stephan Psycho Posteur
|
Posté le: 29/01/2008 22:48 Sujet du message: Eine Bohr- und Fräsmaschine für den Modellbau |
|
|
|
So, eigentlich hab ich schon länger darüber nachgedacht einen Thread deswegen zu öffnen, dann aber doch wieder verworfen. Nachdem sich nun Johannes geoutet hat
werde ich es nun doch angehen.
Um mal wertefrei aufzuzählen was ich so in Betracht ziehe, hier eine kleine Liste. Da wären also:
1. Rotwerk EFM 200DS (baugleich mit RC Machines RC10BF)
2. Rotwerk EFM150DS
3. Opti BF 16 Vario
4. Einhell MBF550 (sieht der Rotwerk sehr ähnlich)
5. eine über ebay Namens Weiss
Als geübter Nutzer verschiedener Foren, hab ich natürlich überall schon mal die Suchfunktion beschäftigt und folgendes herausgefunden: zumindest die Rotwerk 200 und RC10BF stammen eigentlich von Shanghai Sieg Industrials und soll wohl ein Problem mit dem Plasto-Getriebe haben, frage ist nur was die Benutzer damit gemacht haben. Das Problem bei solchen Anfrage ist immer die Aufgabenstellung, denn meistens kommt als Antwort das eine Fräse unter 1000kg sowieso nichts bringt und unter 7000EUR ist soweiso nichts zu haben Ich glaube aber für den Bereich wo ich sie brauche langt so eine kleine Fräse allemal, denn vorwiegend sollen doch saubere Schlitze in Holz, Alu oder GFK gesetzt werden, dessen stärke kaum 10mm überschreitet, die beiden letzteren sogar deutlich dünner. Ebenso sollen komplexe Formen erstelt werden, wozu man ohne Fräse nur schwer in der Lage ist, aber auch hier werden keine riesen Stahlglötze bearbeitet. Ich weiss das Jean Claude Haller mit seiner Rotwerk EFM200 recht zu frieden ist, allerdings hat eine kurze Insepktion im Baumarkt nicht gerade meine Begeisterung geweckt, schwergängig, viel Spiel und das wärs dann schon, allerdings kann man das laut Jean Claude regeln. Nun kam Johannes mit seinem Tipp und da glaube ich die Proxxon MF 70 zu sehen, die hatte ich bisher noch gar nicht auf meinem Plan da, und nun wieder ein Forumskommentar "ohnehin nur ein Spielzeug, fräsen kann man damit nicht"
Mein Favorit wäre eigentlich die Opti BF16 Vario allerdings ist die auch die teuerste. die Rotwerk, kann man mit etwas Glück für um die 500EUR bekommen und die kleinere EFM150 noch etwas günstiger. So und nun seit ihr dran. Wenn ihr im Besitz einer dieser, oder ähnlicher Maschinen seid, schildert doch mall eure Erfahrungen.
Gruß
Stephan |
|
|
|
Stephan Psycho Posteur
|
Posté le: 31/01/2008 09:10 Sujet du message: |
|
|
|
gibt's denn keinen hier, der auch nur etwas Erfahrung mit so einer Maschine hat das würde ja heisen ich muss dieses Mal den Dummy machen |
|
|
|
Meffes Fidèle Posteur
|
|
|
|
Stephan Psycho Posteur
|
|
|
|
Johannes Serial Posteur
|
Posté le: 31/01/2008 13:28 Sujet du message: |
|
|
|
Hi Stephan ,
habe mir lange Gedanken über den Kauf der Fräse gemacht , besonders mit dem Gedanken "wo für brauche ich das Teil eigendlich":
1. Fräsen von Holzteilen (Sevobrettchen.ect)
2. Fräsen von kleinen Metallteilen
3. Sauberes Bohren
Für Fräsungen in Holz mit solchen kleinen Werkzeugdurchmessern braucht man eine sehr hohe Umdrehungszahl um die passende Schnittgeschwindigkeit zu erreichen . 15000-20000 Umdrehungen pro Min.
sind da schon nötig.
Damit sind auch die größeren Proxxon-Geräte schon ausgeschieden.
Billige Baumarktgeräte sind meistens ungenau und/oder schwergängig.
Für eine "gute" Fräse hätte ich auch gerne mehr Geld ausgegeben doch haperte es fast immer an die Umdrehungsgeschwindigkeiten welche nur für die Metallverarbeitung ausgelegt sind und um die 2000 Um. pr.Min. beträgt.
Sicher ist die kleine Proxxon ein Kompromiss, aber preislich im grünen Bereich.
Noch ein Pluspunkt : Die Werkzeuge der Handfräser (Dremel o.ä.) kann man auch verwenden.
Gruß Johannes |
|
|
|
Meffes Fidèle Posteur
|
|
|
|
Stephan Psycho Posteur
|
|
|
|
Johannes Serial Posteur
|
|
|
|
Meffes Fidèle Posteur
|
Posté le: 01/02/2008 06:27 Sujet du message: |
|
|
|
Hallo!
Wenn die Drehzahl des Werkzeuges etwas kleiner ist, bzw. eigentlich zu klein, kann man das mit dem Vorschub etwas ausgleichen. Das heisst in dem Falle das Werkstück etwas langsamer gegen das Werkzeug kurbeln.
Gruß
Matthias |
|
|
|
|
|
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum Vous ne pouvez pas joindre des fichiers Vous pouvez télécharger des fichiers
|
Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir
|