Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant |
Auteur |
Message |
Achim55 Fidèle Posteur
|
Posté le: 28/02/2008 22:58 Sujet du message: |
|
|
|
Hi Lothar,
hast ja wirklich ne schöne Fräse - und der Bereich so aufgeräumt - das schaffe ich so nicht immer.
Kleiner Tipp - führe das Absaugrohr nach oben zur Decke, dann ist es dir nicht im Weg
MfG
Achim55
meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu |
|
|
|
Achim55 Fidèle Posteur
|
Posté le: 28/02/2008 23:04 Sujet du message: |
|
|
|
Hallo Stephan,
ich würde die gestrichelte Linie ganz weglassen - aber nicht
Wenn dann alles soweit beplankt ist, nimmst du eine kleine Proxxon-Mini Stichsäge und sägst die Helling ab - voila !!
MfG Achim55
|
|
|
Stephan Psycho Posteur
|
|
|
|
Lothar Mentz Accro Posteur
|
Posté le: 29/02/2008 07:45 Sujet du message: |
|
|
|
Hallo Achim,
die maschine ist neu. Ausserdem ist der Teil des Raumes, den man auf dem Bild nicht sieht, der unordentliche
Der Schlauch kommt noch nach oben, der Staubsauger in den Schrank darunter und eingehaust wird die Maschine auch noch. Das ist jetzt erstmal der Zustand, in dem man teile machen kann und ich mich damit beschäftigen kann.
Hallo Stephan,
soooo gefällt mir das schon sehr viel besser! Schließlich wollen wir es dem Fräser doch nicht komplizierter als nötig machen oder?
Aber wenn ich das alles so sehe, denk ich mir "Ein Glück, dass ich mit Mega-CAD arbeiten kann". Das auch noch zu lernen bleibt mir erspart....
Gruß
Lothar
http://www.segelbootrefit.de/wordpress/ |
|
|
|
Stephan Psycho Posteur
|
|
|
|
Lothar Mentz Accro Posteur
|
Posté le: 29/02/2008 09:51 Sujet du message: |
|
|
|
Nee Stephan,
ich meinte auch nicht das CAD-Programm an sich, sondern ich bin einfach froh, dass ich CAD-mäßig nicht auch noch bei Null anfangen muß.
Ich finde es auch schon ganz ordentlich, was Du da so in den Rechner hackst.
Allerdings A-CAD fand ich schon vor 13 jahren auf der Technikerschule ätzend. Irgendwie bin ich damit auch nie klargekommen.
Irgendwann setzen wir uns mal gemeinsam vor den Rechner und schauen mal.....
Lothar
http://www.segelbootrefit.de/wordpress/ |
|
|
|
Stephan Psycho Posteur
|
|
|
|
Walter Incurable Posteur
|
Posté le: 29/02/2008 21:49 Sujet du message: |
|
|
|
Hallo ihr Profis...
...jetzt schreib ich tatsächlich auch was in diesem Fred...
Meine Frage an Achim:
Du arbeitest ja mit der Step Four Software.
Ich werde sicher nicht damit anfangen und CAD oder Solid irgendwas zu arbeiten. Ich bin nicht so gut in EDV und v.a. fehlt mir die Zeit - und die braucht es wenn man sich damit beschäftigen will.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass man z.B. mit dem Wing Designer von Step Four relativ einfach Rippen fräsen kann. Für mich würde das heißen - wenn es für den Anfang möglich wäre ohne großartige Zeichenkenntnisse zumindest mal Rippen zu fräsen - dann wäre das doch eine Option für mich.
Step Four bietet ja ein "Rundum-sorglos-Paket" an, dass es auch nicht CAD Profis zu einem Ergebnis zu kommen. Zwar nicht ganz billig, aber...
Kannst Du abschätzen ob ich als "Durchschnitts-PC Anwender" mit Deiner Software klarkommen könnte ohne eine 2-jährige Ausbildung zu machen?
Grüße
Walter |
|
|
|
Achim55 Fidèle Posteur
|
Posté le: 01/03/2008 12:44 Sujet du message: |
|
|
|
Hallo Walter,
so, jetzt bin ich wieder online - vorab erst mal danke für dein statement bei "Rhönbussard 1:3" - ich denke ich werde ihn wirklich nur bügeln und dann lackieren
Citation: Kannst Du abschätzen ob ich als "Durchschnitts-PC Anwender" mit Deiner Software klarkommen könnte ohne eine 2-jährige Ausbildung zu machen?
Zuerst muß ich sagen, das ich nur die StepFour Frässoftware benutze und zum Zeichnen CorelDraw11 - du sprichst vom Zeichenprogramm "wingdesigner" - das sind 2 Paar Schuhe.
Zum Wingdesigner kann ich nicht viel sagen, da ich mir zwar mal die DEMO heruntergeladen habe und mal probiert habe etwas zu zeichnen, aber sonst keinerlei Erfahrungswerte damit habe. Wenn das alles so funktioniert wie StepFour das verspricht, wäre es TOLL und bietet super Möglichkeiten auch komplexere Flächen zu konstuieren - ich bin da aber skeptisch.
Ich persönlich verwende für den Profilstrak "Profile" von Sielemann und binde diese in CorelDraw11 ein - d.h. natürlich auch das man viel "wirklich konstruieren" und zeichnen muß, was mir aber wesentlich besser gefällt. Es ist also aufwändiger, wird aber, da du alles selbst gezeichnet hast auch "durchsichtiger"
Die StepFourProfessional-Software, also die Software die für den reinen Fräsvorgang zuständig ist, ist die beste und einfachste, die ich je gesehen habe. Alles läuft in Echtzeit, alle Teile sind in der Position auf dem Monitor sichtbar und können beliebig verschoben oder bearbeitet werden mit verschiedenen Frästiefen, Fräserradiuskorrekturen und vielem mehr. Nicht zu vergessen die wichtige Funktion "simuliertes fräsen" - hier kannst du die Fräse simuliert die Teile fräsen lassen und hast somit den Überblick was die da wirklich macht.
DIESE SOFTWARE KANN ICH DIR WIRKLICH EMPFEHLEN !!
Wer damit nicht klar kommt kann auch keinen Computer bedienen.
MfG Achim55
|
|
|
|