Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant |
Auteur |
Message |
Lothar Mentz Accro Posteur
|
|
|
|
Stephan Psycho Posteur
|
|
|
|
|
Posté le: 19/06/2008 07:33 Sujet du message: |
|
|
|
Hallo Stephan,
siehe Walters Kirby-Thread. So wie die Bremsklappen dort ausgeführt werden, nur bei Horten nach oben und unten gleichzeitig. Zum "zuziehen" wird das Gummi verwendet. Das ganze ist einfach und daher wohl auch recht sicher gegen Betriebssörungen. Im übrigen werden die Klappen im Flug schon durch die Luft fast zugedrückt.
Lothar
http://www.segelbootrefit.de/wordpress/ |
|
|
|
Stephan Psycho Posteur
|
|
|
|
|
Posté le: 19/06/2008 08:42 Sujet du message: |
|
|
|
Tja Stephan,
So könnte man den mechanischen Aufwand vielleicht verringern?!?
Das Servo braucht bei Walters Version nur zu drücken, nicht zu ziehen. Das erspart das anfertigen von komplizierten Führungen etc.
Ist aber für den Colibri jetzt eh egal, weil gelaufen..... Vielleicht bei HIB?
Lothar
|
|
|
Stephan Psycho Posteur
|
|
|
|
Jörg Fidèle Posteur
|
|
|
|
Walter Incurable Posteur
|
|
|
|
Stephan Psycho Posteur
|
Posté le: 19/06/2008 11:47 Sujet du message: |
|
|
|
niemals nicht |
|
|
|
Walter Incurable Posteur
|
Posté le: 19/06/2008 11:54 Sujet du message: |
|
|
|
...schau mal - Du darfst hier nicht von deinem H.i ausgehen - das is gewissermaßen eine hözerne Schaumwaffel...
Ein schöner Nurflügel in entsprechender Größe und vielleicht noch vorbildgetreu - das hat schon was...ganz abgesehen davon dass man Rumpf und Leitwerke spart...
Die Fauvels sind doch auch schön gewesen am Schweissel.
Walter |
|
|
|
Johannes Serial Posteur
|
Posté le: 19/06/2008 12:48 Sujet du message: |
|
|
|
Hallo Walter,
schön sind die Fauvels allemal, aber Nurflügel ? Bei dem ganzen Beiwerk und der Rumpf ?
Das sind doch eher normale mit fehlendem Höhenleitwerk
Mach weiter so Lothar
Gruß Johannes |
|
|
|
|
Posté le: 22/06/2008 14:12 Sujet du message: |
|
|
|
Naja Johannes,
aber sowohl die Fauvels als auch die Backströms fallen unter den Begriff "Schwanzlos". Ich fand sie auch toll auf der Schweißel.
Im übrigen: Wer eine Easy-Glider (natürlich nur für die Kinder zu üben ) besitzt, einen Focus fliegt (natürlich nur für die Tage mit schlechten Bedingungen ) und einen FMT-Hai gebaut hat (natürlich nur für's Fly-in in Irland, also rein aus Transportgründen ), der braucht hier nicht so laut über andere herziehen
Aber zur Sache:
Diese Woche habe ich die Flügelhälften komplett beplankt, fertig gespachtelt und geschliffen, sowie grundiert mit eingefärbten Schnellschliffgrund und mit G4 beschichtet.
Desweiteren alle Sperrholzarbeiten am Mittelteil erledigt. Nun erkennt man schön die Kabine. Sieht eigentlich ganz witzig aus. Ich mag es jedenfalls leiden.
Das Grundieren ist etwas "schattig" geworden. Beim nächsten Flieger werde ich nur einmal, nicht zweimal drübergehen. Nach dem ersten mal sah es nämlich noch gleichmäßiger aus.
Schön ist die Gewichtsbilanz: Schwerpunkt nur 2-3 cm zu weit hinten und Gesamtgewicht 3850 Gramm. Sollte also unter 5 kg zu machen sein.
Nächste Woche werde ich die Flügelhälften nochmal anschleifen und nochmal mit G4 versiegeln. Dann ist das Sperrholz noch ein wenig schlagfester. Dann mal bespannen und Spannlack drauf. Beim Mittelteil muß ich mal sehen, was jetzt kommt. Da werden wohl die Kufe, der Hochstart-, der Schlepp- und der Flitschehaken meine nächsten Aufgaben sein.
Gruß
Lothar
|
|
|
Johannes Serial Posteur
|
Posté le: 22/06/2008 14:44 Sujet du message: |
|
|
|
Ich bin sprachlos |
|
|
|
Jörg Fidèle Posteur
|
|
|
|
Walter Incurable Posteur
|
Posté le: 22/06/2008 16:20 Sujet du message: |
|
|
|
Hallo Lothar,
...absolut genial... gratuliere!
Ich kämpfe hier auch ziemlich heftig mit dem Finish und bin dzt nicht ganz zufrieden mit meiner Malerei
Die Flächen sind recht gut geworden und ich spar mir einen zweiten Anstrich mit Clou. Der Rumpf ist wie bei Dir "schattig" geworden und ich habe jetzt ein wenig ausgeschliffen.
Wie ich sehe hast Du einen dunkleren Ton - schaut auf dem Bild aber sehr edel aus . Diese Ungleichmäßigkeit kenne ich ja von den Bildern und vom Museum von den Orginalen und so wollte ich das auch mit der Methode hinbekommen...aber so ganz gelingt es nicht...
Jedenfalls ist das Finish bei Sperrholz nicht so einfach und braucht viel Erfahrung - aber mit dem Ergebnis kannst Du doch sehr zufrieden sein!
Walter |
|
|
|
UweH Fidèle Posteur
|
Posté le: 22/06/2008 18:54 Sujet du message: |
|
|
|
Hallo Leute,
ich bin wieder da und komm aus dem Staunen nicht raus, das wird ein echt Klasse Flieger und die (wenigen) Fotos vom Original werden dieser eleganten Erscheinung in keiner Weise gerecht.
Klasse gemacht Lothar weiter so
Ich freu mich auf die weitere Bauentwicklung und mach bitte nachher auch viele viele Fotos vom fertigen Modell, damit die wahre Eleganz des Typs auch angemessen dokumentiert wird.
@Walter O.T.: wegen Deiner Gedanken zur Horten III: ich hab bekannterweise eine IIIe in 1:5 und kann dazu sagen, daß die hohe Zuspitzung im Allgemeinen und in kleinerem Maßstab im Besonderen große Probleme bereitet. Die Randbogentiefe ist sehr gering, worunter die Leistung und das Abrißverhalten merklich leiden. Mit größerer Schwerpunktvorlage läßt sie sich zwar angenehm fliegen, aber ich würde nicht unter 3,5 m Spannweite gehen. Vielleicht dazu demnächst mehr....und ein gewisser Niederländer möchte nach den Sommerferien mit einer IIIe in 1:4 beginnen, die seit einiger Zeit bei uns in Vorbereitung ist. Ich hoffe ihn zu einem Baubericht hier bewegen zu können
Viele Grüße,
Uwe.
P.S. Oh Mann hab ich ein Haufen Horten-Arbeit reinbekommen , ich verlier noch meinen Ruf bei den Leitwerklern
Ein Flügel genügt |
|
|
|
Walter Incurable Posteur
|
|
|
|
|
Posté le: 23/06/2008 09:12 Sujet du message: |
|
|
|
Nehmt doch "der Nurflügel - Lothar's Liebling
Da ist auch ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte
Ho33 habe gestern übrigens mal den Tabu mit Ohne-Winglets geflogen. Ist nicht mehr so wendig, geht aber auch....
(War jetzt eine Insider-Info)
Mach mal!
Lothar
|
|
|
Stephan Psycho Posteur
|
|
|
|
Bernd E. Stagiaire Posteur
|
|
|
|
Jörg Fidèle Posteur
|
|
|
|
|
Posté le: 06/07/2008 21:55 Sujet du message: weitergebastelt |
|
|
|
Hallo Kollegen,
trotz "etwas erhöhter Belastung" in meinem "normalen Job" habe ich etwas weitergebastelt. Es war gerade schönes Wetter, also habe ich die Flügel mal mit Diacov bebügelt und mit Spannlack versehen.
Hier das Ergebnis:
Am Mittelteil habe ich mal eine Kufe angebaut. Die Kufe selber ist aus Eschenholzfurnier (danke J.V.) mehrschichtig formverleimt. Die beiden Dämpfer sind aus Schwingmetallen auf der Drehbank entstanden. Wenn man Gummi nur schnell genug bearbeitet, stinkt es zwar, aber es geht....
Nebenbei habe ich noch schnell Flitschenhaken eingebaut.
Jetzt werde ich mal das Mittelteil bemalen und dann die Kufe mit Leder oder schwarzem Stoff verkleiden.
Lothar
|
|
|
UweH Fidèle Posteur
|
Posté le: 06/07/2008 22:16 Sujet du message: |
|
|
|
Hallo Lothar,
ich wiederhol mich zwar, aber trotzdem nochmal: die Originalbilder werden diesem hocheleganten Flugzeug in keinster Weise gerecht und ich freue mich besonders darüber, daß Du das Auge dafür hattest, das Potential dieses Fliegers zu erkennen und ein solches Schmuckstück auf Helling zu legen......echt geil!
Glückwunsch für diese Augenweide und ich bin gespannt auf das Gesamtbild mit Haube, die sicher das Tüpfelchem auf dem i bei den Rundungen sein wird.
Schöööööööön
Grüßle,
Uwe.
Ein Flügel genügt |
|
|
|
Walter Incurable Posteur
|
Posté le: 06/07/2008 22:46 Sujet du message: |
|
|
|
Hallo Lothar,
...das is ja eine echte Schönheit...
Ich finde übrigens die Färbung sehr schön und gelungen. Ich glaube mittlererweile doch dass die Geschichte mit eingefärbtem Porenfüller ganz gut ist. Mit ein wenig Übung bekommt man es doch recht gleichmäßig (gerade richtig wie bei den alten Orginalen) und wenn dann der Klarlack drauf ist - alles palletti...
Ich staune dass man so einen schmalen Flügel flugfähig auslegen kann - bzw. ist es sehr mutig von Dir das anzugehen - Respekt!
Grüße
Walter |
|
|
|
UweH Fidèle Posteur
|
|
|
|
Walter Incurable Posteur
|
|
|
|
Stephan Psycho Posteur
|
Posté le: 07/07/2008 07:00 Sujet du message: |
|
|
|
Hallo Lothar
super wirklich schade, dass du nicht kommen kannst. Deine Horten wäre eine echte Bereicherung
Gruß
Stephan |
|
|
|
|
Posté le: 07/07/2008 07:24 Sujet du message: |
|
|
|
Tja,
man kann nicht alles haben... wird halt nichts mit Frongroisch dieses Jahr.
Nächste Jahr ist Irland....
Zum "verhungerten Gaul". Da sind schon einige Felder eingefallen. 0,4er Sperrholz ist vielleicht doch reichlich dünn. Beim nächsten Flieger werde ich nicht unter 0,6 gehen. Der Gewichtsunterschied hätte übrigens max. 250-300g betragen....
Zur Streckung: Um das ganze mal ein wenig zu "entzaubern", hier mal die Realität. Der Flieger hat nur eine Streckung von 16. Eine HIV liegt bei über 20. Das ganze wirkt wohl aufgrund des großen Mittelteils deutlich schlanker, als es eigentlich ist. Auch die Pfeilung und Zuspitzung sind sehr viel günstiger als bei HIV oder der Probe2. Insofern ist das Risiko einen Reinfall zu erleben deutlich geringer als beim letzten Flieger
Gruß
Lothar
http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
|
|
|
|
Walter Incurable Posteur
|
|
|
|