Posté le: 14/01/2009 13:33 Sujet du message: K 8b mit 2200mm Spannweite in CNC-Technik
Hallo liebe Oldtimergemeinde,
Ich möchte eine K8b in 3 Versionen bauen und beginne mit der Kleinsten (3000mm+5000mm folgen später)
Inspiriert zur Konstruktion einer K8b wurde ich durch die Tatsache, daß ich etwa 1969-1970 das Original geflogen habe und ich seit dieser Zeit eine Vorliebe für dieses Flugzeug hege.
Als Bausatz ist mir z.Zt. in den o.g. Größen keiner bekannt, so daß ich mich zur eigenen Konstruktion durchgerungen habe - aber lange Rede kurzer Sinn - die untenstehende Übersicht zeigt den CAD-gezeichneten Bausatz der K8b mit 2200mm Spw.
Die Bauteile des Rumpfes sind so gewählt, das dieser ohne Plan zusammengesetzt werden kann. Durch die Halbschalenbauweise und durch das "Rumpfrückrad" sind absolut gleiche Bauteile herzustellen.
Ich hoffe schon am Wochenende die ersten Teile fräsen zu können und werde natürlich hier berichten.
...nachdem ich die Entwicklung dieses Projektes ja sehr genau verfolgt habe auch hier nocheinmal von mir..........
Das Besondere daran ist dass diese K8 ja ein "Antik-Oldtimer" ist und so wieder zum Leben erweckt wird. Ein Klassiker wie auch der Hegi Bergfalke der bei mir irgendwann auch wieder auferstehen wird.... ....hab grad gerechnet...dauert noch lang bis zur Pension....
Was ich noch zu Deiner K8 erwähnen möchte - auf dem Bild ist zu sehen dass es zwei Profilvarianten geben wird - das wird ein wirklich interessanter Vergleich...man darf gespannt sein...
danke für die Blumen - weil auch ich diese K8b so mag werde ich auch sofort nach dieser Mini-Version noch eine mit 3m und 5m hinterherschieben.
Citation:
Ein Klassiker wie auch der Hegi Bergfalke der bei mir irgendwann auch wieder auferstehen wird.
Den Plan habe ich auch schon, nach den K 8ten werde ich mich damit auseinandersetzen - ist ein wirklich schöner Flieger.
Citation:
Was ich noch zu Deiner K8 erwähnen möchte - auf dem Bild ist zu sehen dass es zwei Profilvarianten geben wird - das wird ein wirklich interessanter Vergleich...man darf gespannt sein...
Ich glaube wirklich das zu dieser Größe der K8b das Clark-Y besser paßt - aber auch ich werde mich überraschen lassen.
Wie sagte doch ein bekannter Fußballer immer "..schaun wir mal"
Übrigends: die Fräse läuft bis auf ein paar Kleinigkeiten - ich fange noch dieses Wochenende an.
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum Vous ne pouvez pas joindre des fichiers Vous pouvez télécharger des fichiers
Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir