Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant |
Auteur |
Message |
Achim55 Fidèle Posteur
|
|
|
|
Achim55 Fidèle Posteur
|
Posté le: 12/12/2009 09:41 Sujet du message: |
|
|
|
Hallo Walter,
hier das versprochene Bild:
Die Zwischenräume der Rippen mit 5x5 Balsaleisten ausfüllen und dann gem. Profilverlauf verschleifen, das ergibt genug Auflagefläche für die Beplankung.
Das ist zwar mehr Arbeit, hat aber den Vorteil, das bei Berührung der Fläche an irgendwelchen Gegenständen (z.B. Pfosten) die Kiefern-Nasenleiste die größten Beschädigungen abhält.
Gruß aus Lippe
Achim
meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu |
|
|
|
Walter Incurable Posteur
|
Posté le: 13/12/2009 15:10 Sujet du message: |
|
|
|
Hallo Achim,
...Danke für die Info! Ich hab das schon ausprobiert und es funktioniert sehr gut
...auch wenn ich nicht durch Pfosten fliege...
Grüße
Walter |
|
|
|
ManfredNeu Accro Posteur
|
Posté le: 13/12/2009 16:30 Sujet du message: |
|
|
|
Hallo Walter,
klasse, wie Deine Ka 8 entsteht und Du offensichtlich noch am Winterfliegen teilnehmen willst.
Im übrigen habe ich bei meiner Ka6-Fläche, die ja auch von Achim stammt,
244 Leistenstücke einkleben müssen. . Das dauert!
Gruß Manfred |
|
|
|
Johannes Serial Posteur
|
|
|
|
Klaus69 Apprenti Posteur
|
Posté le: 14/12/2009 09:05 Sujet du message: |
|
|
|
Guten morgen Walter.
Mal wieder eine Zwischenfrage vom Newbee ohne Ahnung:
Wie machst Du das eigentlich mit dem Anschlagen der Ruder ?
Läßt Du einfach die einander zugewandten Seiten gerade und machst einen entsprechend großen Spalt um die Beweglichkeit zu gewährleisten. Oder baust Du mit Hohlkehle?
Gerade bei den Querrudern und dem Seitenruder fände ich persönlich Hohlkehle schöner. Allerdings stelle ich mir das bei der Größe nicht gerade einfach vor...
Kann mal einer die Vorgehensweise kurz beschreiben damit ich weiß wie ich das am besten hinbekomme? Den Technik Beitrag hab ich mir durchgelesen, aber woher weiß ich wie tief und mit welchem Radius ich die Hohlkehle machen muß? Frei nach Schnauze, oder wie geht Ihr vor?
Als dritte Möglichkeit könnte ich mir noch vorstellen die Leisten dreieckig auszuführen. Dann die Spitzen aufeinander ausgerichtet und die Scharnierlinie genau vor die Berüherungspunkte der Spitzen. Dann hat man auch genug Platz für die Bewegung...
Mist wenn man keine Ahnung hat |
|
|
|
Walter Incurable Posteur
|
|
|
|
Klaus69 Apprenti Posteur
|
Posté le: 14/12/2009 10:23 Sujet du message: |
|
|
|
« Walter » a écrit: Ich nehme die einfachste Variante - nach dem Raustrennen der QR wird eine Dreiecksleiste an das QR geklebt und dann direkt angebügelt.
Das heißt man muß nur die "Höhe" des Dreiecks beachten damit insgesamt die "Tiefe" des Querruders zum Rest der Fläche
paßt ? |
|
|
|
DirkBoehm Apprenti Posteur
|
Posté le: 14/12/2009 10:39 Sujet du message: |
|
|
|
« Walter » a écrit: [snip] nach dem Raustrennen der QR wird eine Dreiecksleiste an das QR geklebt und [snip] - dazu wird das Ruder stirnseitig aufgefüttert und spitz verschliffen.
[snip]
Hallo Walter,
ich mische mich auch mal ein, wenn Du nichts dagegen hast... wenn doch ist es wohl zu spät, aber was soll's:
Einen Denkanstoß möchte ich Euch mal mitgeben:
Die Abschrägung auf der Ruderseite hat sich zwar irgendwie bei den Modellbauern durchgesetzt, aber...
Die Länge der abgeschrägten Kante ist immer größer als die Dicke des Ruders.
Bei abgeschrägter Kante am Ruder:
Schlägt das Ruder aus, wird man dadurch immer eine "Stufe" erzeugen; sprich, die abgeschrägte Seite steht immer etwas aus dem Profil heraus.
Ich halte das für strömungstechnisch ausgesucht ungeschickt.
Nun ist es aber so, dass ich mein Maschinenbau-Studium vor ein paar Jahren erfolgreich abgebrochen habe und Strömungslehre nie mein Lieblingsfach gewesen ist.
Also liebe Forenkollegen:
Warum schrägt man nicht einfach die Tragflächen- bzw. Dämpfungsflächen-Seite der Trennstelle ab? Damit wäre nämlich die Ruderseitige Kante kürzer...
Vielleicht kann das jemand logisch erklären, dann nehme ich alles zurück und werde zukünftig ebenfalls die Ruderseite abschrägen.
Viele nachdenkliche Grüße,
Dirk.
Viele Grüße,
Dirk. |
|
|
|
Achim55 Fidèle Posteur
|
|
|
|
Johannes Serial Posteur
|
|
|
|
Klaus69 Apprenti Posteur
|
Posté le: 14/12/2009 12:56 Sujet du message: |
|
|
|
Danke Johannes! Der Baubericht ist ja eine wahre Goldgrube für Detail Lösungen
Querruder mit Tesa? Warum nicht als Folien Schanier mit anbügeln? |
|
|
|
Walter Incurable Posteur
|
Posté le: 16/12/2009 19:45 Sujet du message: |
|
|
|
Griaß euch...
@Achim
...hab ich gerade gesehen. Ich mach das genau so, d.h. sowohl am Flügel, als auch am Ruder eine leichte Abschrägung, viel braucht es ja nicht. Den Spalt kann man auch noch abdecken - ich halte das in dem Fall aber für etwas überzogen. Man wird es im Flug kaum merken - zumindest hab ich da noch nicht wirklich was gemerkt - kann aber auch am Piloten liegen...
Freut mich dass hier ein bißl diskutiert wird - sind immer Anregungen dabei
Hohlkehle in dem Fall nicht weil es außen schon sehr eng wird. Ist aber sicher richtig, bei größeren Modellen macht das schon allein aus optischen Gründen Sinn.
Am WE geht es mit der linken Fläche los. Die erste ist schon soweit fertig und wird gerade verschliffen. Vielleicht noch etwas zu den Gewichten:
Fläche rechts mit Servo ~190gr
Leitwerke ~ 40gr
Rumpf mit Servos ~ 250gr
Ich bin schon gespannt wie das dann am Ende aussehen wird - soll ja ein Thermikschnüffler werden.
Wenn das so weitergeht muß heuer im Winter doch noch ein größeres Projekt gestartet werden - hab mich "warmgebaut"...
Grüße
Walter |
|
|
|
Walter Incurable Posteur
|
|
|
|
Achim55 Fidèle Posteur
|
|
|
|
Walter Incurable Posteur
|
Posté le: 06/01/2010 12:41 Sujet du message: |
|
|
|
Hallo,
...Zeit für ein kleines update.
Der Rohbau steht soweit und ich hab doch tatsächlich eine linke und eine rechte Fläche gebaut...
Im Orginalplan nicht vorgesehen hab ich mir ein bißl mehr Arbeit gemacht - die Flächen kommen jetzt mit schicken Ecken daher. Ist ja nicht nur ein Antikflieger sondern auch ein Oldie...
Rohbaugewicht bisher - 605gr - bei 2,2m nicht schlecht. Ich bin gespannt was noch dazukommt. Als nächstes wird alles verschliffen dann kommen die vielen Kleinigkeiten wie RC Einbau, Kabine usw.
Nebenbei tüftle ich noch am Motoraufsatz.
Ich überlege auch schon wie bzw. mit was ich bespannen soll. Solartex, Oratex, Koverall...da hätte ich noch einiges an Restmaterial - ich will mir aber damit nicht zuviel Gewicht einhandeln...
Bis bald
Walter |
|
|
|
Klaus69 Apprenti Posteur
|
Posté le: 06/01/2010 13:34 Sujet du message: |
|
|
|
Sehr schöner Flieger und klasse Bautempo |
|
|
|
Peter64 Maniaco Posteur
|
Posté le: 06/01/2010 19:17 Sujet du message: |
|
|
|
......schau, schau, der Tiroler gibt ganz schön Gas, kein Wunder bei dieser Bauthermik die zur Zeit herscht .
Sieht gut aus deine Nostalgie Ka 8 .
Viele Grüße
Peter |
|
|
|
Walter Incurable Posteur
|
Posté le: 08/01/2010 19:47 Sujet du message: |
|
|
|
Schönen Abend,
...es geht weiter:
Steckung im Rumpf und das "Dach" am Übergang Flügel - Rumpf sind fertig...
Dann hat mich ein "Mitleser" darauf aufmerksam gemacht dass auf einem der vorigen Bilder der Eindruck einer fehlenden V-Form ensteht. Naja - viel ist es wirklich nicht....
... ...ich vermute einmal das kommt daher dass zuwenig Platz war für die Steckungshülsen...Baufehler glaub ich nicht...
Ein wenig mehr wäre machbar - ich denke das kann nicht schaden...so muß ich halt ein wenig mehr "knüppeln"...
Und schließlich hab ich mal so eine Idee für meinen Aufsatz "aufgemalt" ( ) - und auch die ersten Teile gemacht...
...Resteverwertung bzw. "kreative Bauteilbeschaffung" könnte man sagen, ich mußte immer noch nichts zukaufen
Nur bei der Bespannung wird´s notwendig weil ich nach einem Hinweis aus Tirol (Danke Wolfgang!) bei Kirchert in Wien ein sehr leichtes Bespannflies bestellt habe...naja...die 9 Euro sind zu verschmerzen...
Grüße
Walter |
|
|
|
Walter Incurable Posteur
|
Posté le: 16/10/2011 11:02 Sujet du message: |
|
|
|
Schönen Sonntag allseits...
Für 2012 habe ich ja kein neues Projekt geplant. Einerseits werden die Vorbereitungen auch ein wenig Zeit brauchen - andererseits möchte ich in diesem Winter einige "Baustellen" zu Ende bringen.
Dazu gehört auf jeden Fall die "Antik Ka 8" - die nach einer Schleiforgie (irgendwann mal im Oktober letzten Jahres und vorgestern... ) jetzt mal bespannt wurde....
Eigentlich wollte ich ja Bespannflies nehmen - hatte allerdings noch Solartex und Oratex-Reste die ich aufbrauchen wollte. Ich werde so wie es aussieht aus Gewichtsgründen nicht großartig lackieren. Einige Zierstreifen sollten es tun. Der Rumpf sieht ja im "Schimmerlook" sehr gut aus...
In den nächsten Wochen wird das Modell komplettiert und mal geworfen. Wenn es ein gemütlicher "Feierabendschleicher" wird kommt er mit zum Spitzerberg...
Walter |
|
|
|
VincentB Serial Posteur
|
Posté le: 16/10/2011 19:47 Sujet du message: |
|
|
|
Hi Walter, will you come next year to Retroplane? I hope there are a place for you
Retroplane et modélisme en pause, vanlife à haute dose. |
|
|
|
Walter Incurable Posteur
|
|
|
|
Walter Incurable Posteur
|
Posté le: 09/07/2012 20:35 Sujet du message: |
|
|
|
Schönen Abend allseits...
Ich kann auf dieser Baustelle endlich die Fertigstellung vermelden. Hat ein wenig gedauert aber am Spitz soll sie fliegen...die Ka 8.
...wie man sieht - ich war zu faul eine Haube zu ziehen - also wurde es ein Ka8 Cabrio...
Die V-Form passt jetzt und mit 1,2kg Fluggewicht bei 2m Spannweite sollte das Fliegerchen doch halbwegs fliegen...
Wie immer bekomme ich noch richtigen Streß bis zum Treffen...das elende Gerippe muss irgendwie am WE fertig werden (schaut auch gut aus ) - die Kirby Kite bekommt noch eine Änderung bei der hinteren Steckung verpasst und der Swaty Kandidat wird auch noch ein wenig "gepimpt"...und so nebenher die Arbeit und der Hausbau...
Die Woche Retroplane wird dafür hoffentlich umso erholsamer...also macht mir keine Zicken dort...
Walter |
|
|
|
Johannes Serial Posteur
|
Posté le: 09/07/2012 20:51 Sujet du message: |
|
|
|
Hast du zur Übung wenigsten wieder
zwei linke Flächen gebastelt?
Schön sieht sie aus und wenn du zu sieht benehmen wir uns auch
Johannes
PS. Da du ja Aufpasser bist brauche ich dirauch keinen Mosel mit bringen
bzw darf ich den alleine trinken
LG Johannes |
|
|
|
Walter Incurable Posteur
|
|
|
|
Walter Incurable Posteur
|
Posté le: 01/08/2012 09:26 Sujet du message: |
|
|
|
Hallo Leute,
...ich schließe ja meine Baufreds ganz gerne mit Flugerfahrungen ab. Deshalb hier einige Bilder:
Start am Spitzerberg
...fliegt wie erwartet vollkommen problemlos! Sie wiegt gerade ma einen Kilo, entsprechend leicht geht es auch bei wenig Wind nach oben...
Auch stärkerer Wind beeindruckt diese Ka8 nicht. Die QR sind vielleicht ein wenig zu groß geraten - zuviel Ausschlag mag sie nicht. Macht einfach Spaß so entspannt dahinzufliegen - man mag sich gleich hinsetzen und zuschauen wie das Fliegerle ruhig im Aufwind seine Bahnen zieht - Bravo Achim!
Nach einem entspannten Spaziergang zum Hangfuß eine sanfte Landung...
Was bleibt: offen gesagt - ich würde die gerne noch einmal bauen. Einige Details könnte ich besser machen, v.a. die Bespannung. Ich mag diese gummiartigen Gewebefolien überhaupt nicht mehr und würde eine neue auf jeden Fall mit Spannlack und Fliess bespannen...
Walter |
|
|
|
Achim55 Fidèle Posteur
|
Posté le: 01/08/2012 09:46 Sujet du message: |
|
|
|
Hallo Walter,
Glückwunsch zum Erstflug - es freut mich, das du mit der K8b zufrieden bist und wünsche dir noch viele schöne Flüge.
Immer happy landings
viele Grüße aus Lippe
Achim
meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu |
|
|
|
Walter Incurable Posteur
|
Posté le: 01/08/2012 09:50 Sujet du message: |
|
|
|
Hallo Achim,
...hat Du eigentlich schon von anderen was gehört - fliegen welche und gibt es Erfahrungen?
Walter |
|
|
|
Achim55 Fidèle Posteur
|
|
|
|
Achim55 Fidèle Posteur
|
|