Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant |
Auteur |
Message |
jensn Stagiaire Posteur
|
Posté le: 25/02/2010 17:56 Sujet du message: Wie baut man eine Landekuve |
|
|
|
Hallo,
ich glaube, ich habe ein Modell gefunden, was ich bauen werde (welches poste ich später..)
Nun hat das Original so eine Landekuve mit Dämpfer.
Ich habe leider keine Ahnung, wie sowas aufgebaut ist. Hat jemand vielleicht mal ein paar Bilder? Aus welchen Gummis werden die Dämpfer gebaut und wie wird die Kuve vorne an der Rumpfspitze gelagert? Erstellt man die Kuve aus mehreren Lagen Sperrholz, das man in Form presst?
Fragen über Fragen ...
Jens
PS: Nein, ich werde doch keine Vampyr bauen.... |
|
|
|
Johannes Serial Posteur
|
|
|
|
jensn Stagiaire Posteur
|
Posté le: 25/02/2010 20:52 Sujet du message: |
|
|
|
Hi Johannes,
danke für den Link, aber wie wird das nun am Rumpf befestigt?
Jens |
|
|
|
Johannes Serial Posteur
|
|
|
|
VincentB Serial Posteur
|
|
|
|
jensn Stagiaire Posteur
|
Posté le: 26/02/2010 08:10 Sujet du message: |
|
|
|
Hallo,
danke für die Links. Aus welchem Material sind denn diese Gumminöppel? Was ist das überhaupt?
Jens |
|
|
|
Walter L. Maniaco Posteur
|
Posté le: 03/03/2010 21:53 Sujet du message: |
|
|
|
Hallo Jens,
meiner Meinung nach wird bei den Landekufen speziell hinsichtlich der Dämpfung meistens ein völlig überflüssiger Fackelzug veranstaltet. Bei meiner Ka 8 (seit 28 Jahren im Einsatz) habe ich einfach 1,5 mm Flugzeugsperrholz verwendet, welches an zwei Stellen mit mehrfachen Lagen von dickem Klebeband unterfüttert ist. Bei meinem Condor IV habe ich die Kufe aus 3 mm Birkensperrholz einfach vollflächig mit weichem Balsa, Maserung quer, unterfüttert. Beides funktioniert einwandfrei.
Unsere Modellrümpfe sind in der Regel schon ohne Kufe robust genug, sodass der Kufe eigentlich nur die Funktion eines "Kratzschutzes" zukommt.
Gruß
Walter |
|
|
|
Stephan Psycho Posteur
|
|
|
|
Walter L. Maniaco Posteur
|
Posté le: 04/03/2010 21:19 Sujet du message: |
|
|
|
Hallo Stephan,
auf die Gefahr hin, dass wir uns etwas vom Thema wegbewegen, möchte ich dazu noch kurz (!) meinen Senf abgeben:
- Vorbildgetreu baue ich da, wo man es sieht. Das heißt für mich z.B. Rippen-/ Spantenabstände wie das Original, Strukturen im Cockpitbereich nach Möglichkeit wie beim Original.
- Wenn ich jetzt eine Kufe mit einem flexiblen Material verkleide, wie bei einer Ka8, sehe ich die technische Konstruktion dahinter nicht mehr. Die muss nur funktionieren.... Ebenso ist es doch bei meinen Rippen, gefertigt aus Balsa oder Pappelsperrholz mit Aussparungen zur Gewichtsersparnis. Auch die Rippen verschwinden unter der Bespannung. Natürlich kann ich die Rippen auch originalgetreu in Leistenbauweise aufbauen. Aber da hört es für mich persönlich auf. Ich bewundere die Kollegen hier im Forum, die das tun. Aber wie gesagt, für mich geht das zu weit.
Es funktioniert auch mit wenig Aufwand und sieht trotzdem aus wie das Original. Und vielleicht wollte Jens das ja wissen.
Die Werkstofffrage will ich erst gar nicht ansprechen, denn dann würden sich ja Rohrkonstruktionen, die mit Kieferleisten nachgebaut werden ebenfalls verbieten (vielleicht auch schon aus Messingrohren...)
Aber: jedem das Seine
Gruß
Walter |
|
|
|
Olli Incurable Posteur
|
|
|
|
|