Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant |
Auteur |
Message |
Walter Incurable Posteur
|
Posté le: 12/07/2011 21:27 Sujet du message: Das war Retroplane 2011! Der Nacherlebfred! |
|
|
|
Salut!
…ich nehme mir die Freiheit in bekannter Form ein wenig zu unserem Treffen zu schreiben (etwaige kleinere Spitzen sind ja bis nächstes Jahr verjährt…)
Es war traumhaft! Sensationelle Location und Spitzenbedingungen. Wo kann man schon tagsüber den Hang bis weit hinunter Richtung Meer befliegen und am Abend noch am Strand einige entspannte Runden fliegen…
Das Landen ein Genuss – laminare Strömung, keine Turbulenzen. Reindrehen und warten bis das Modell am weichen Boden sitzt. Dementsprechend war der Himmel mit Sperrholzwolken übersäht – so etwas sieht man nicht alle Tage…
Was ich (leider) auch nicht alle Tage haben kann – die Vögel die diese Sperrholzkisten bauen und fliegen. Das ist für mich ein sehr wichtiger Bestandteil der ganzen Geschichte!
Mit wem fange ich an ? Stephan war da – allerdings ohne Kamera! OK – das hat ihm verdientermaßen die „goldene Kugel“ eingebracht – dafür hatte er neben seiner bekannt liebenswerten Familie doch tatsächlich eine Nespresso Maschine dabei – dafür müsste es einen Orden geben. Nachdem ich es auch heuer nicht geschafft habe meine Kaffeesiederei halbwegs auf die Reihe zu bekommen war das natürlich nicht zu toppen – merci! Wie jedes Jahr musste ich mich auch heuer wieder darüber ärgern dass er nicht bei B.W in München schafft – Hannover ist leider sehr weit weg…
Wenn Stephan gerade nicht da war – Johannes hatte auch immer einen Kaffee (und eine Gemeinheit ) parat. Danke an dieser Stelle an seine charmante Begleitung die uns durchgefrorene Retroplanisten ertragen hat. Ja – es war auch einige male recht frisch und etwas feucht. Was täten wir ohne diesen Mann! Er könnte glatt als „Retromodel“ durchgehen (v.a. in der Früh – der „Knitterlook“ – genia l). Was vielleicht ein wenig eigen war – die Konstruktion seines Vorzeltes war irgendwie „lückenhaft“ – dort hat es zeitweise gezogen wie in einer Obstkiste… Macht nix – seine Anwesenheit wiegt solche Kinkerlitzchen locker auf (bis auf die Sache mit dem „Salzburger“ – das müssen wir wohl noch klären!). Andererseits habe ich eine über einen Meter lange Schleiflatte geschenkt bekommen…mit der Aufschrift „Ösi – Walter“. Man sieht – dieser Rheinländer gibt einem warm-kalt im Viervierteltakt…bleib ja so wie Du bist!
Frank („der mit dem Koffer tanzt“) ist unverzichtbar für dieses Treffen. Gebt dem Mann einen Flieger (notfalls ein Heftl mit Fliegerbildern) und der Mann ist glücklich. Sein Koffer…also seine Sedbergh…die ist wie alle Modelle von ihm eine Meisterleistung. Mein Respekt für den Mut am Donnerstag bei 50km/h an der Kante die schöne Weihe rauszuwerfen – wow! Habt ihr gewusst dass er mit seinem Modell spricht … Jedenfalls hat er allen gezeigt was „meditatives“ Modellfliegen ist – ein wahrer Zenmeister seiner Zunft. Stundenlanges parken der Sedbergh am Himmel – der Blick verträumt auf den Punkt am Himmel gerichtet…genial...
Dann war da noch Walter. Der hatte z.B. Veltins mit – Walter ist immer irgendwie zum richtigen Zeitpunkt da . Sein Condor haut mich immer noch von den Socken! Eine außergewöhnliche Eigenkonstruktion - geplagt hat ihn indes die Technik – zwei Servos haben den Geist aufgegeben und einige Montagestunden beschert – er hat das natürlich mit stoischer Ruhe abgehandelt. Es hat ihn also nicht davon abgehalten zu zeigen wie schön diese Maschine in der Luft ist. Die restaurierte Ka 8 ist auch geflogen – so wie diese Modelle gepflegt werden – man möchte ein Flieger bei Walter sein…
Nicht vergessen darf ich unseren Schweizer der diesmal in charmanter Begleitung erschienen ist. Beat´s Kranich (schwizzerdütsch „Kraonicch) war natürlich dabei. Ich durfte das Teil unter Einsatz meines Lebens filmen – er ist super geflogen (mann war ich froh dass er den Rumpf nicht am Meer fahren lassen wollte! ) und die Scheißckloppen (schwitzerdütsch) waren auch draußen. Ich kauf ihm aber nicht ab dass es „versehentlich“ war. Auch die Geschichte mit dem Schalter zum Einfahren den er nicht gefunden haben will …nö…sicher nicht. Er wollte einfach zeigen dass die Scheißklappen(normaldeutsch) nicht nur funktionieren sondern auch sau gut ausschauen (so soll es sein!). Ganz nebenbei habe ich gelernt, dass die Schweizer doch tatsächlich passablen Wein keltern können…
Der zweite „Mann mit Koffer“ hatte selben leider nicht dabei – dafür einige Kilo Bioapfelstrudel aus heimischer Fertigung! Es wäre aber auch echt eng in meiner alten Klapperkiste geworden. Dafür gab die perfekt gebaute Petrel ihre fliegerische Premiere bei Retroplane…und was für eine! So ganz nebenbei bemerkt – mit Wolfgang waren die insgesamt über 3000km ganz gut zu überstehen! Wenn wir das alles bauen wollen was wir auf der langen Fahrt andiskutiert haben…Sehr beruhigend für seine nette Regierung zu Hause – er hat neben der Petrel geschlafen – jede Nacht (mehr hätte echt nicht Platz gehabt…)
Einiges in Stichworten:
Meine Kandidat hatte ihren Erstflug – fliegt sehr vorbildgetreu…die Kirby Kite dito und meine alte Rumpel die MG19 tut ihren Dienst auch noch …da konnte ich das Dauergrinsen nur schwer abstellen…
Mein Tiroler Sturschädel wurde auf eine harte Probe gestellt. Ich habe den Einschlag ohne gröbere Blessuren überstanden (im Gegensatz zum Modell)…darf hier aber nicht wirklich weiterdenken…
„Best of Show“ war eindeutig Frederic mit dem genialen Doppeldecker! Eine Meisterleistung in jeder Hinsicht…
Peter wurde schmerzlich vermisst…lass´ Dir für nächstes Jahr was einfallen sonst entführen wir Dich einfach…
Kölsch ist kein Rasierwasser – man kann das trinken und es schmeckt sogar ganz gut…erstaunlich…
Die Modelle sind retro…neuerdings auch die Klamotten (echt stylisch)…ich bin gespannt wie das noch zu toppen ist…wer reist nächstes Jahr mit einem Pferdefuhrwerk an?
Es wurde angedacht die Regularien dahingehend zu modifizieren dass ab 2012 nur mehr Vorbilder bis 1925 zugelassen sind…
Die erfreuliche „Durchmischung der Nationen“ setzt sich fort…
Das eine oder andere Opfer wurde dem herrlichen Wind dargebracht – ich hoffe dass alles repariert werden kann…
3 Häusel sind ziemlich wenig für 100 Leute…dafür waren sie erstaunlicherweise trotzdem sehr sauber…
Auch die Duschen waren knapp. Wir haben gelernt: wenn Du in der Schlange vor dir Frauen hast…vergiß´es und nimm Kölnisch Wasser (oder Kölsch)…das geht auch und v.a. schneller…
Ich glaube unser Johannes ist ein echter Romantiker….
Ich musste furchtbare Regelverstöße miterleben – da hat doch tatsächlich wer Tesaband gekauft (ich hatte meines wenigstens dabei)…
"Plastikflieger sind wie Kondome" (Vincent B.)
Ich könnte jetzt noch Stunden schreiben – von den Menschen, den Begegnungen und den Begebenheiten dieser Tage – ich mach aber hier erst mal Schluss mit einem riesengroßen Danke an die Organisatoren Joelle (ihr Lachen lässt einen sogar einem verregneten, windigen und saukalten Morgen vergessen), Vincent und den Gastgeber Claude Cretal merci beaucoup . Besonders schätze ich die vielen liebevoll gestalteten „kleinen“ Dinge dieses Treffens!
Jetzt darf hier losgelegt werden! Bitte viele Bilder einstellen, blöde und gescheite Sprüche und gerne auch Geschichten damit wir dieses sensationelle Treffen noch lange „nacherleben“ können…
Walter |
|
|
|
Johannes Serial Posteur
|
|
|
|
Walter Incurable Posteur
|
|
|
|
Johannes Serial Posteur
|
Posté le: 13/07/2011 21:20 Sujet du message: |
|
|
|
So nun mal ein paar Fotos:
Was mich doch ein wenig wundert ist:
Konnte Fred Feuerstein schon fliegen?
Nein das ist nicht Fred, das ist der alte Mann von dem Walter W.
berichtete - den kenn ich nicht, oder
Habt ihr es auch gesehen? Der ist mindestens 20 cm hoch geflogen
Ach ja - der der hörte nicht zu den Retroplanisten
Den da oben den meinte ich, der da unten hatte die Ruhe weg und
ist eine echte Bereicherung des Treffs
Die Ka 8 ist schon schön aber der Condor ist der Hammer
Eins sollte aber auch nicht ganz verschwiegen werden:
Leider gab es dieses Jahr so einige Verluste zubeklagen
Jungs, haltet die Ohren steif, repariert fleißig oder baut ein neues Projekt.
Nach Retroplane ist vor Retroplane
Johannes der Alte |
|
|
|
Frank Albrecht Incurable Posteur
|
Posté le: 13/07/2011 21:59 Sujet du message: |
|
|
|
Hallo zusammen,
nach 13,5 Stunden Péage-Autobahn, Pariser Stadtverkehr, Route National und schlussendlich Bundesstrasse mit Nebel und Starkregen bin auch ich wohlbehalten wieder zuhause angekommen.
Der Extra-Tag hat sich gelohnt, der Regen hat gegen 15.00 Uhr aufgehört und es wurde noch richtig schön und warm. Die Moule-Frites waren zwar sehr lustig, aber kulinarisch eher Mittelmaß.
Hier auch gleich noch meine Entschuldigung an Carola und Thomas und Veronique und Stephan, bei meiner Platzrunde mit Shakehands und Bisous heute morgen um Acht sah euer Zelt noch ziemlich verschlafen aus und ich wollte euch nicht stören.
Die Bilder muss ich noch auswerten, aber viel Vorzeigbares wird nicht dabei sein, das ist halt so, wenn man bei Rétroplane mal zum Fliegen kommt...
Kommt alle gut heim und plant und baut fleissig, damit es auch 2012 wieder ein Rétroplane gibt.
Liebe Grüsse an alle,
Frank |
|
|
|
Walter Incurable Posteur
|
Posté le: 14/07/2011 16:31 Sujet du message: |
|
|
|
Hi Frank - und alle Mitleser!
Muss hier einen gröberen Fauxpass berichtigen: die Weihe von Frank ist keine Weihe - sorry
Das Modell dass Frank gebaut hat ist eine Meise... immerhin auch ein Vogel...
Zu den Bildern: ich stelle natürlich noch einiges hier rein. Wer was findet und haben möchte kein Problem - schicke ich gerne entweder per mail oder wenn es mehr sind auf CD.
Wäre schön wenn hier möglichst viel gezeigt und wenn gewünscht verschickt wird...
LG
Walter
(Koffer und Meise ist einiges da... ) |
|
|
|
Johannes Serial Posteur
|
Posté le: 14/07/2011 17:46 Sujet du message: |
|
|
|
Hi Walter,
würde ja gerne noch einige Fotos einstellen, doch
da meine Gattin die Fotogewalt unter sich hatte wurden
nur wenige Sperrholzkisten abgelichtet
Meist sehe ich hier im Ordner: Blumen - Pferde -Häuser - Kühe -
Landschaften und wandernde jüngere und etwas reifere Mädels
Nun mal los Thomas - Walter - Wolfgang - Stephan (ach nee da war doch was ) |
|
|
|
Walter Incurable Posteur
|
Posté le: 14/07/2011 19:36 Sujet du message: |
|
|
|
Servus Johannes,
...vollstes Verständnis für Deine Situation - Du hattest ja was besonderes im Blickfeld...schön zu sehen wenn jemand auch für seine Regierung Augen hat....
Weiter mit den Bildern...jetzt kommen Wolfgang und die Petrel...
Der Start - bei dem Wind nicht so einfach. Die Starttechnik der Tschechen war aber sehr geschickt. Modell mit Nase am Boden - der Wind drückt von oben - dann packen zwei oder drei an - hochheben und raus...
...und fliegt...
...Johannes mit Ka3...
Die PSW...sehr schön gebautes Modell...
Praha(?) - weiss nicht ob das stimmt - schön ist sie auf jeden Fall...
Meinen Stolz kann ich nur schwer verbergen - die Kirby Kite mit dem furchtlosen Abercrombie beim Start....
...der alte Sack war mal ausnahmsweise nüchtern und dachte sich dass er die Scharte von Abtsroda auswetzen musste...entsprechend elegant ist er dahingezogen...
...weitere Bilder von der KK dann später im entsprechenden Fred. Eine kleine Verbesserung an der Holmbrücke muß noch sein...
Als Abschluß für heute - Nemere (dieses Modell hat letztes Jahr die goldene Rippe bekommen. Den heurigen (verdienten) Gewinner zeige ich euch morgen...
Walter |
|
|
|
|
Posté le: 14/07/2011 23:44 Sujet du message: |
|
|
|
Hoi zusammen,
bevor sich gleich das WLAN abschaltet, noch schnell die besten Bilder von mir. Muss man die wirklich alle einzeln hochladen??? Das dauert doch ewig...
Johannes, trägst Du diesen Bart auch im richtigen Leben?
Johannes, in bester Gesellschaft
Johannes, in (oder auf) seinem zweiten Element
Gerne abgelichtet: Beat's Kranich
R-Day?
Was ist nur in dieser Flasche???
Slàinte, Gerard!
Walter
Henning
Beat und Sabin
Carola und Thomas (Photo Laurent14)
Nuklear-Romantik
Pilepoil (dt. "haargenau")
Pinceau (dt. "Pinsel", sehr passender Name)
Beats nächstes Modell
Viele Grüsse,
Frank
|
|
|
|
caralp_laurent Psycho Posteur
|
Posté le: 15/07/2011 13:09 Sujet du message: |
|
|
|
Hi Frank,
thanks for your beautiful pictures !
friendly,
Lolométéo, rétro addict ;o)
"On commence à vieillir quand on remplace ses rêves par des regrets"
Sénèque |
|
|
|
Frédéric Psycho Posteur
|
Posté le: 15/07/2011 14:03 Sujet du message: |
|
|
|
Aprem Franck !
Très belles photos !
Merci
A bientôt
Amicalement
Frédéric und Philippe
"L'eau plate ne favorise pas le vol de pente." Otto Lilienthal
"In Cyano véritas" Michel Coneuf
"Veni, bibi, vomi" Pasqual VOMITINO
Retroplane fort et vert ! |
|
|
|
|
Posté le: 15/07/2011 15:55 Sujet du message: |
|
|
|
Salut Lolo, Fred et Philippe,
merci pour le feedback et encore merci pour vos splendide planeurs!
Le Willy et superbe et le Petrel aussi!!!
À la prochaine, n'importe où,
Frank |
|
|
|
Anonyme Serial Posteur
|
Posté le: 15/07/2011 16:51 Sujet du message: |
|
|
|
Super Frank, à l'année prochaine, n'importe où... |
|
|
|
Walter Incurable Posteur
|
Posté le: 15/07/2011 19:11 Sujet du message: |
|
|
|
Schönen Abend!
Wie versprochen - jetzt kommt die goldene Rippe...
Frederic mit seiner WF 7 - absolut verdient! Sowohl von der Bauausführung als auch von der Technik für mich eine Sensation!
Chapeau Frederic...
Der erste Start - das war schon sehr spannend. Das Modell wird über eine toll gemachte Verwindungsmechanik - orginalgetreu über Seilumlenkungen - gesteuert. Das muss man gesehen haben....
...und wie das Gerät fliegt - super langsam als ob die echte in der Luft wäre...
Absolute spitzenklasse auch der große Fafnir von Christian...
Weiter geht es mit einem russischen Muster...
Walter mit seiner restaurierten Ka8...(wenn meine erste Eigenkonstruktion so eine Qualität hätte...
Ein besonderes Erlebnis...der abendliche Flug am Strand mit der Ka8 von Pascal - merci beaucoup...
...und die "Retrohummel" von Vincent...
Walter |
|
|
|
Beat Accro Posteur
|
|
|
|
Stefan Hunziker Fidèle Posteur
|
Posté le: 16/07/2011 09:19 Sujet du message: |
|
|
|
sehr schöne fotos!!!!
danke
gruss stefan |
|
|
|
|
|
|
|
Stephan Psycho Posteur
|
Posté le: 16/07/2011 13:56 Sujet du message: |
|
|
|
Auch wir sind wieder zu Hause angekommen mit vielen Erinnerungen und Eindrücken die man so schnell nicht vergessen wird. Ein außerdordentliches Retroplane Treffen mit Bedingungen die ihresgleichen suchen. Es war mal ganz entspannend nicht zu den Fotografen zu gehören, man hat deutlich mehr Zeit sich um andere Dinge zu kümmenr . Anbei trotzdem zwei Fotos vom Geschehen am Rande. Bei den Tschechen haben dieses Mal auch die Frauen den Retrolook bevorzugt und wurden allseits viel bewundert,
und am Mittwochabend haben die noch anwesenden Retroplaneteilnehmer den Geburtstag von Marie-Ange und Véronique gefeiert, ein schöner Abschluss, denn am Donnerstag sind fast alle heim gefahren.
So, das wars, allerdings fehlt noch das Gruppenfoto des Team Deutschlands, hat das irgendjemand
Gruß
Stephan |
|
|
|
|
Posté le: 16/07/2011 14:13 Sujet du message: |
|
|
|
Hallo Stephan,
das Gruppenfoto wurde u.a. von Gerard Buckley (IRL) gemacht, er möchte mir die Bilder mailen, aber bisher kam nichts und im Forum konnte ich ihn nicht ausfindig machen.
Grüsse, Frank |
|
|
|
Stephan Psycho Posteur
|
Posté le: 16/07/2011 14:49 Sujet du message: |
|
|
|
« Frank Albrecht » a écrit: Hallo Stephan,
das Gruppenfoto wurde u.a. von Gerard Buckley (IRL) gemacht, er möchte mir die Bilder mailen, aber bisher kam nichts und im Forum konnte ich ihn nicht ausfindig machen.
Grüsse, Frank
ahh, ok dann müssen wir bis nächste Woche warten, denn die Iren fahren erst am Sonntag zurück.
Gruß
Stephan |
|
|
|
ThomasF Incurable Posteur
|
Posté le: 16/07/2011 19:32 Sujet du message: |
|
|
|
Hallo Retroplaner und Freunde,
zu Hause sind wir schon zwei Tage aber im auspack-trocknen-wegräum-Mitgebrachtes Verarbeiten-Wäsche waschen-schnell mal zur Wasserkuppe fliegen-Katze holen- Nahrung suchen-Montag wieder Arbeiten dürfen- Stress hatte ich noch keine Zeit die Bilder zu sichten und vorzubereiten.
Nun erstmal nochmal ein Dankeschön an die verantwortlichen Ausrichter - Vincent,Joelle, Jean-Claude und Stephan.
Es war toll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Flugzeugbilder habe ich auch, ich möchte aber die Menschen in den Vordergrund rücken, Flugzeuge sind nur zufällig auf den Bildern. Ohne die vielen verschiedenen Menschen würden auch Retroplan nicht leben - nur die Flugzeuge sind es nicht.
Also nochmal Danke Joelle
Danke Vincent, Jean-Claude und Stephan
In der Normandie sind wir bei einem Wetter angekommen...
nur der Wind hat gefehlt
der kam dann aber
Walter die Klappen sind beim Anflug ausgefallen - ich habe auch ein Foto mit beiden Klappen draußen.
Achtung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ein Danke auch an die vielen kleinen Helfer
Und nun noch das Team - Deutschland
und dar Himmel als wir gefahren sind
Viele Grüße
Thomas und Karola |
|
|
|
ThomasF Incurable Posteur
|
Posté le: 16/07/2011 20:08 Sujet du message: |
|
|
|
Zwei habe ich noch
Einigkeit macht stark
und erfolgreiche Männer können auch nachgeben - oder Johannes
Gruß Thomas |
|
|
|
erwan Psycho Posteur
|
Posté le: 17/07/2011 12:23 Sujet du message: |
|
|
|
merci pour toutes ces belles photos |
|
|
|
Christian Serial Posteur
|
|
|
|
Walter L. Maniaco Posteur
|
Posté le: 18/07/2011 20:50 Sujet du message: |
|
|
|
Nach Durchsicht meiner Fotos muss ich doch sagen, dass bei mir nicht soviel zu zeigen ist. Deshalb konzentriere ich mich ein wenig auf den Inhalt und bitte die mangelnde Qualität nicht zu sehr zu kritisieren....
Als für mich wichtiges und schönes Ereignis ist der Erstflug des Kandidaten von Walter zu berichten. Einen so schönen und sorgenfreien Erstflug wird sich sicher jeder hier wünschen. Das Modell ist vom Fleck weg so geflogen, als hätte es niemals etwas anderes getan. Hier nun die Bilder davon:
Demnächst mehr....
Gruß
Walter |
|
|
|
Christian Serial Posteur
|
|
|
|
Walter Incurable Posteur
|
Posté le: 19/07/2011 20:42 Sujet du message: |
|
|
|
Servus Walter,
... Danke für die Bilder und das Lob
Ich mach gleich mal weiter mit einigen Bildern...
Auch das war Retroplane 2011 - herrliche Sonnenuntergänge...
...und gleich ein weiteres Highlight - leider kein Flugbild...
...dieses "Kantholz" hat mir auch sehr gut gefallen...
...und wieder unsere tschechischen Freunde mit einer sehenswerten Vorführung - "Gummilaufstart"...
Der Dreidecker vom "Chef" - der nach einigen Versuchen davongeschaukelt ist...
Ich finde man sieht ihm auf dem Bild die Konzentation an...
Die Tatsache dass er länger in der Luft war als das Orginal...
...und wo wir gerade bei den "Chefs" sind...
auch " le Chef de germanophiles" muss hier verewigt werden.
Stephan - es wird wirklich langsam Zeit dass Deine Werkstatt endlich auf Vordermann gebracht wird...
Man beachte den Plastikbecher im Vordergrund...Wurzelschnaps...
...ist mir schon letztes Jahr aufgefallen - der schön gebaute Bowlus Albatros - es müssen nicht immer 5m sein...
Walter |
|
|
|
Walter L. Maniaco Posteur
|
Posté le: 19/07/2011 21:13 Sujet du message: |
|
|
|
Wie versprochen ein paar weitere Bilder. Flugzeuge vor "eindrucksvoller Kulisse":
Ich hoffe, dass Jean-Claude mir nicht zu böse sein wird....
Viel Grüße
Walter |
|
|
|
jean claude Crétal Serial Posteur
|
Posté le: 20/07/2011 07:20 Sujet du message: |
|
|
|
Thanks a lot Walter, very beautiful pictures with the very beautiful nuclear power plant
Jean-Claude
"Si il n'y avait pas le sol, l'Aviation ça serait pas dangereux!!!..."
Marcel Jeanjean (sous les cocardes 1919) |
|
|
|
Wolfgang Maniaco Posteur
|
Posté le: 20/07/2011 13:49 Sujet du message: |
|
|
|
Bin jetzt auch wieder die erste Woche bei der Arbeit-mit den Gedanken aber immer noch in Vauville.
Danke an alle die uns die Tage so schön gemacht haben und danke auch für die vielen tollen Bilder.
Danke für die Goldmedaille beim" Fliegerschupfen"-muss nur noch nächstes Jahr auf meine Kappe die österreichische Fahne kleben damit auch unsere französischen Freunde uns ÖSIS als solche erkennen
Aber nächstes Jahr gibt es mehr Apfelstrudel und den dann mit Visitenkarte-besonders für Johannes gibt es dann auch ein grosse Stück(-tut mit leid,beide Strudelbleche =4 Strudel a ca 7 Stückl- waren 10 Minuten nach herumreichen am Donnerstag morgen schon vergeben).
Ich hoffe Retroplane gibt es noch viele viele Male(-nur halt nächstes Jahr wissn ma no nit wohin???? ) |
|
|
|
|