Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant |
Auteur |
Message |
beat.galliker Fidèle Posteur
|
Posté le: 27/01/2008 10:32 Sujet du message: Unbekanntes Segelflugzeug |
|
|
|
Hallo ihr flughistorisch-interessierten Kollegen!
Ein Albatros-Kamerad hat mir 2 alte Fotos zugespielt. Wir wüssten liebend gern den Namen dieses interessanten Segelflugzeuges. Leider haben wir in unseren beiden Archiven nichts gefunden.
Das einzige, was wir wissen:
Die Fotos wurden 1927 in Korschenruh, Ostpreussen gemacht. Auf dem einen Foto steht hintendrauf "Kranich IV".
Kann uns vielleicht jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
Beat |
|
|
|
Stephan Psycho Posteur
|
Posté le: 27/01/2008 10:48 Sujet du message: |
|
|
|
Hallo Beat
meine fast sichere Quelle ist leider versiegt, antwortet nicht mehr, hatte schon bei dem Osteuropaflugzeug im französischen Forum kein Erfolg schade, kann dir also nicht helfen.
Gruß
Stephan |
|
|
|
beat.galliker Fidèle Posteur
|
Posté le: 08/06/2012 09:43 Sujet du message: unbekanntes Segelflugzeug |
|
|
|
Hallo Freunde
Suupper!
Heute habe ich völlig überraschend ein Mail von Gerhard Kristan bekommen. Ich zitiere:
"Hallo Beat,
habe zufällig Deine Seite mit der Frage zu dem unbekannten Segelflugzeug aufgemacht. Deine Frage kann ich beantworten:
Oberes Bild:
Abgebildet ist die Eigenkonstruktion meines Vaters: Erich Kristan. Er hat der Maschine den Namen Kranich IV gegeben. Das Flugzeug hat einen offenen Führersitz, ähnlich der Junkers F-13, mit der mein Vater beruflich stark verbunden war.
Der Führersitz wurde 1931 verkleidet, d.h. geschlossen, weil man auch im Winter Flugbetrieb machte.
Ich habe nur einen Ausschnitt aus Deinem Foto in Besitz, aber noch viele andere im Fliegeralbum meines Vaters, welches die Zeit überstanden hat.
Der Kranich IV wurde 1926-1927 in einer Bauzeit von 7 Monaten (nur abends) erbaut und hatte eine Spannweite von 16 Metern. Eingeflogen wurde der Kranich IV im Mai 1927 in Rossitten.
Neben dem Kranich IV steht Erich Kristan, im Führersitz hat Fritz Fuhr Platz genommen.
Unteres Bild:
Der Kranich IV am Hang über dem Segelfluggelände Korschenruh bei Brandenburg am Frischen Haff in Ostpreussen.
Mein Vater hat das Gelände entdeckt und in den Jahren 1925 bis 1934 ausgebaut. In Korschenruh bestanden bei westlichen Winden gute Hangflugmöglichkeiten, besonders für Dauerflüge.
Dort hat 1933 auch der Königsberger Student Kurt Schmidt einen Dauerweltrekord mit 36 Stunden aufgestellt....."
Vielen Dank, Gerhard, für deine spannenden Erklärungen
Beat
"Erfahrung ist die Ansammlung aller begangener Dummheiten."
(Autor unbekannt) |
|
|
|
VincentB Serial Posteur
|
Posté le: 08/06/2012 11:44 Sujet du message: |
|
|