Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant |
Auteur |
Message |
UweH Fidèle Posteur
|
Posté le: 26/05/2008 23:21 Sujet du message: |
|
|
|
...Lothar, sorgfältig verkasten bringt Festigkeit, Festgkeit verhindert Schwingen der Flügel, kein Schwingen der Flügel bedeutet sicheres Schnell- und Kurvenfliegen...jetzt stell Dich nicht so an, das ist eine wichtige und sinnvolle Bauphase und machs sehr sorgfältig, ich bin mit den Ruderkombinationen noch nicht fertig...
Ich hab mit meinem Gewissen und meiner Profildatenbank wegen der Horten 1 gesprochen. Meine Profildatenbank sagt: innen B29ROOT, mein Gewissen sagt: das war für einen Bomber . Wie groß soll die Forum-H1 denn werden, kann man da ein Bomberprofil verwenden, soll das ein "Bomben"-Segler werden? Helft mir mal damit mein Gewissen und die Profilbibliothek sich einig werden
Nachher wirds sicher ein modifiziertes Selig wie bei Lothar, Selig macht selig
Gute Nacht,
Uwe. |
|
|
|
Stephan Psycho Posteur
|
|
|
|
Lothar Mentz Accro Posteur
|
|
|
|
Bernd E. Stagiaire Posteur
|
Posté le: 28/05/2008 12:29 Sujet du message: |
|
|
|
Hallo Uwe,
auch von mir ein Herzliches Willkommen!
Ich bin zwar nicht so aktiv hier, aber kann ja noch werden.
@Lothar
Das wird aber ein schöner Rumpf mit angesetztem Schwanz wie ein Seitenleitwerk. Lenkst du das Seitenruder noch an?
Nur das mußt du nicht obendrauf pinnen, sondern vorne und hinten anbauen. Tse, tse, tse.
Ist nur etwas kurz geraten. Da ist dir wohl das Holz ausgegangen. Ja, ja, wer so viel fräst hat bald nichts mehr übrig...
Grüße, Bernd |
|
|
|
Jörg Fidèle Posteur
|
Posté le: 28/05/2008 12:44 Sujet du message: |
|
|
|
« Bernd E. » a écrit: Hallo Uwe,
auch von mir ein Herzliches Willkommen!
Ich bin zwar nicht so aktiv hier, aber kann ja noch werden.
@Lothar
Das wird aber ein schöner Rumpf mit angesetztem Schwanz wie ein Seitenleitwerk. Lenkst du das Seitenruder noch an?
Nur das mußt du nicht obendrauf pinnen, sondern vorne und hinten anbauen. Tse, tse, tse.
Ist nur etwas kurz geraten. Da ist dir wohl das Holz ausgegangen. Ja, ja, wer so viel fräst hat bald nichts mehr übrig...
Grüße, Bernd
« Jörg » a écrit:
Horten und Seitenruder bzw. Winglet
Gruss
Jörg ;)
www.landluftweltraum.de |
|
|
|
|
|
|
|
UweH Fidèle Posteur
|
|
|
|
|
Posté le: 29/05/2008 00:46 Sujet du message: |
|
|
|
Tach auch,
ach ne, Gute Nacht auch.
Endlich der verdiente Feierabend.
Ist ja nett, eure aufmunternden Wieder-Worte.
@Jörg
Da bist du mir aber gut auf den Leim gegangen.
Und sonst werde ich mich, wenns mal zeitlich besser geht, auch auf ein hölzernes Projekt stürzen. Weiß nur nicht wie weit Lothar schon mit dem großen W ist.
Das dauert aber bei mir eh noch und für diese Saison ist erst mal Baustopp angesagt. Weiß nicht wo ich gerade Zeit für eines meiner Reparaturprojekte hernehmen soll. Will auch gar nicht jammern, aber so ist die Lage. Zur Zeit vergnüge ich mich mit einer 1,50 K10 und die gehört nicht mal mir. Aber dafür macht das Ding jetzt prima Gleit- und Thermikflug.
Am ehesten kommt dieses Jahr vielleicht noch meine verunglückte Dakota auf den Tisch. Besser gesagt eine R4D-6. Hab jemanden für die Harzpanscherei gefunden, damit meine Finger nicht Hauptdarsteller in einem Horrorfilm werden. Ist auch ein Retroplane von ´35. Nur nicht zum Segeln.
So genug des Spamgerichts. Will Lothar nicht unnötig bremsen, er soll hier ja weiter schön berichten, schreiben und Bilder einstellen.
Da kann man dann geistig ein bißchen mitbauen.
Gute Nacht, Bernd |
|
|
|
|
Posté le: 29/05/2008 21:19 Sujet du message: |
|
|
|
Nicht das alle denken, ich wäre nicht fleißig :!:
Und damit Bernd wenigstens geistig mitbauen kann
Jetzt ist eine Flügelhälfte fertig verkastet und von oben bearbeitet. Von unten sollte eigentlich der vordere Bereich auch fertig sein, aber dafür muß ich die Helling noch etwas vergewaltigen, um dort besser arbeiten zu können. Morgen hole ich erstmal 40er Körnung Schleifbänder und dann wird das Brett schräg geschliffen ;) Ich hätte die Füße noch 5mm weiter hinten ansetzen sollen. Hier ein Bildchen des Erreichten:
Das sind die schönsten Holme, die ich je gebaut habe...
Nebenbei habe ich die vordere Hälfte des Kufenkastens zugeplankt.
Vielleicht schaffe ich es über das Wochenende die zweite Hälfte genausoweit zu bringen und den Kufenkasten ganz zu schließen. Es soll noch vorne auf die Nasenleiste Balsa aufgebappt und verschliffen werden. Dieses ist als "Formgebendes Bauteil" gedacht. Habe ich schon beim Mittelteil so gemacht. Dann sollte eigentlich Ende nächste Woche der Flügel mit Sperrholz bebügelt werden....
Mal sehen...
Lothar
http://www.segelbootrefit.de/wordpress/ |
|
|
|
Jörg Fidèle Posteur
|
Posté le: 29/05/2008 21:21 Sujet du message: |
|
|
|
haaach is das schön
@ Lothar ich habe heut mit Mr. X telefoniert sieht gut aus und ist die Post angekommen ?
www.landluftweltraum.de |
|
|
|
Walter Incurable Posteur
|
Posté le: 29/05/2008 21:28 Sujet du message: |
|
|
|
...wie machst Du das so schnell????
Ich hab an der Kite Fläche Wochen gebaut und bin noch immer nicht fertig...
Aber egal - wird ein heftiges Teil...und sogar echt Retro...
Walter |
|
|
|
Stephan Psycho Posteur
|
|
|
|
Jörg Fidèle Posteur
|
|
|
|
|
|
|
|
UweH Fidèle Posteur
|
|
|
|
Stephan Psycho Posteur
|
|
|
|
|
|
|
|
Walter Incurable Posteur
|
|
|
|
|
Posté le: 30/05/2008 20:54 Sujet du message: |
|
|
|
bevor wir hier auf völlig verückte Ideen kommen , sollten wir uns vielleicht mal wieder aufs Wesentliche konzentrieren
Ich konnt's ja nicht erwarten.
Heute also mal sehr pünktlich raus aus dem Büro, Schleifbänder gekauft, den ganzen Kram bearbeitet und die Balsastücke schnell eingeleimt. Dann noch schnell geschliffen und das erste Stück Beplankung aus 0,4 mm Sperrholz zugeschnitten.
Dieses auf die Nasenleiste gelegt und von aussen befeuchtet. Mit dem Bügeleisen wieder trockengebügelt und dabei vorgeformt.
Klappt wirklich, also alles mit Leim bestreichen usw.
Tja und dann mal von der Nasenleiste aus angebügelt. Dabei immer mal wieder befeuchtet. Das knistert zwar beim bügeln, als wenn's brennt, das Holz formt sich aber perfekt an die Rippen. Ich hab sogar das Gefühl, man kann so das Holz leicht "verziehen", denn gerade dieser Teil des Flügels ist aufgrund der abnehmenden Flügeldicke nicht nur in eine Richtung gebogen.
Und hier das Ergebnis:
Wenn das jetzt auch noch in Richtung Randbogen so gut klappt, wie das hier, dann wird's richtig gut. An den Aussenrippen ist der Nasenleistenradius doch schon heftig klein.
Mal sehen.
Lothar
|
|
|
UweH Fidèle Posteur
|
Posté le: 30/05/2008 23:35 Sujet du message: |
|
|
|
Hallo Lothar,
Glückwunsch daß das so gut klappt
Innen anzufangen bringt ja schon mal Übung, also sollts doch außen mit dem Teufel zugehen, wenn der kleine Nasenradius da mehr Schwie....
Wird schon und sieht echt g ..ääh gut aus
Viele Grüße,
Uwe.
Ein Flügel genügt |
|
|
|
|
Posté le: 30/05/2008 23:39 Sujet du message: |
|
|
|
Das klappt mit dem engen Radius:
ich habe eben nochmal das 2. Stück Beplankung aufgebracht. Mit dem wässern und bügeln gehen auch schärfste Rundungen. Ich bin von dem Verrfahren wirklich begeistert. Beschrieben ist das ganze auf der Seite von Michael Ohlwein:
http://www.m-ohlwein.de/tipps12.htm
So sieht mein Geflügel jetzt aus:
Lothar
|
|
|
Stephan Psycho Posteur
|
Posté le: 31/05/2008 08:01 Sujet du message: |
|
|
|
wenn das so weitergeht, muss ich dir das goldene Retroeichenlaub mit Auszeichnung der Jury verleihen |
|
|
|
Jörg Fidèle Posteur
|
|
|
|
|
Posté le: 01/06/2008 21:05 Sujet du message: |
|
|
|
Dank, danke, zuviel der Ehre,
aber da wir uns hier eigentlich in einem französischem Forum bewegen, sollten wir das mit dem Eichenlaub lassen. Von "Eichenlaubträgern" haben die in den letzten 150 Jahren wirklich genug Besuch bekommen.
Nebenbei widerstreben Orden und Ehrenzeichen meiner hanseatischen Gesinnung
Aber lieber zurück zum Thema:
Ich habe das Wochenende meine "Lieblingsarbeit" zuende gebracht. Die zweite Flügelhälfte ist endlich fertig verkastet.
Nebenbei habe ich eben dann den Kufenkasten zugeplankt. Dieser ist jetzt sehr stabil und wird dann hoffentlich meine unsaften Landungen wegstecken können.
Zu der Kufe noch eine Frage: Das Thema ist hier schon oft behandelt worden, aber was nimmt man für die runden Puffer zwischen Kasten und Kufe? ich dachte schon an Schlauch....
Ich brauche da was in ca. 38mm Durchmesser.
Gruß
Lothar
|
|
|
UweH Fidèle Posteur
|
Posté le: 02/06/2008 08:38 Sujet du message: |
|
|
|
..der Kufenkasten sieht ja aus wie ein Schiffsrumpf Lothar, irgendwie kannst Du Deine Wurzeln bei der nassen Zunft nicht richtig los werden
Als Gummipuffermaterial benutze ich in der leichten Variante Moosgummi von Isomatten, eine stabilere Variante mit ganz geschlossener Oberfläche wäre sogenannte Bautenschutzmatte, gibts im Baumarkt oder als Verschnittreste vom Dachdecker.
Viele Grüße,
Uwe.
Ein Flügel genügt |
|
|
|
Jörg Fidèle Posteur
|
Posté le: 02/06/2008 13:29 Sujet du message: |
|
|
|
« Lothar Mentz » a écrit:
Zu der Kufe noch eine Frage: Das Thema ist hier schon oft behandelt worden, aber was nimmt man für die runden Puffer zwischen Kasten und Kufe? ich dachte schon an Schlauch....
Ich brauche da was in ca. 38mm Durchmesser.
Gruß
Lothar
Wie wäre es mit selber schitzen ?
(Adresse ist bekannt)
Gruß
Jörg
www.landluftweltraum.de
|
|
|
|
|
Posté le: 02/06/2008 13:34 Sujet du message: Gummies:lol: |
|
|
|
Hallo Lothar,
ich hab so´n Industrieschaumgummi auf der Rolle (Neopren ). Na ja war mal ne Rolle.
Dimension 30 breit, 9 stark. Einseitig selbstklebend.
Wie groß muß denn der Knubel sein?
Grüße, Bernd |
|
|
|
|
Posté le: 02/06/2008 13:57 Sujet du message: |
|
|
|
Aaalso, ich habe hier auch was gefunden. In diesem Falle ist es Armaflex Isoliermaterial, allerdings sehr (zu) weich. Bautenschutzmattn gibt's hier auch, die müsste ich dann allerdings "Zurechtfräsen".
Wenn nichts geht, komm ich Dich besuchen Bernd.
Lothar
|
|
|
UweH Fidèle Posteur
|
Posté le: 02/06/2008 14:13 Sujet du message: |
|
|
|
Das von Hand schnitzen oder schleifen ist bei allen Gummis ne Qual, aber mit Tellerschleifmaschine oder ähnlichem und wenig Druck gehts ganz gut.
Das Isomattenmaterial ist prinzipiell das Gleiche wie Bernds Neopren. Armaflex ist doch PU-Schaum, oder? Das dürfte arg zu weich sein.
Viel Spaß beim fräsen
Uwe
Ein Flügel genügt |
|
|
|
Stephan Psycho Posteur
|
Posté le: 02/06/2008 15:10 Sujet du message: |
|
|
|
Hallo Lothar
Bernard Fluckiger hat sich für seine Spalinger Dämpfungselemente aus einem Hundebeisring (einen neuen natürlich ) geschnitten. Schau dir das doch mal an, vielleicht gibts die auch in deiner gesuchten Größe. Schließlich gibts ja auch kleine und große Hund.
Gruß
Stephan |
|
|
|
|